Supermarine Spitfire Mk. IX exterior set

Griffon 48050 - Resin, für Hasegawa/Revell 1/48

Eine weitere Neuheit ist das Spitfire Mk. IX exterior set von Griffon. Wer der Mk. IX aus den Formen von Hasegawa - trotz der bekannten Defizite - eine Chance geben möchte, kann mit dem vorliegenden Exterior-Satz sein Modell noch erheblich beleben. Enthalten sind je ein frühes und ein spätes Höhenleitwerk mit separaten Steuerflächen, drei Austausch-Propellerblätter, zwei Paar unterschiedliche Auspuff-Reihen, ein Paar Fahrwerksabdeckungen sowie ein Paar der 20-mm-Kanonen. Allerdings sollte man über Referenzliteratur verfügen, da eine Bauanleitung nicht beiliegt.

Die Höhenleitwerksteile sind natürlich mit einer Hohlkehle ausgeführt, in die die Steuerflächen - z. B. angestellt - eingepasst werden. Die Auspuffstutzen sind an den Auslass-Öffnungen hohl ausgeführt.

Die Teile sind allesamt erstklassig ausgeformt. Flächenkanten sind scharf.

Fazit: Alles in allem eine überzeugende Möglichkeit, eine Spitfire Mk IX zwar nicht genau aber doch etwas realistischer zu gestalten.

Sören Felsch, Neustrelitz