Fairey "Barracuda" Mk. II/III Detail Set

Griffon 48033 - Resin und Ätzteile, für Special Hobby - 1/48

Nachdem Volker und Steffen bereits vor einiger Zeit ein paar Einblicke in die Produktpalette des noch relativ neuen tschechischen Zurüstteile-Herstellers Griffon Model Accessories verschafften, werde ich dies hier fortsetzen: mit dem Zurüstsatz für die Fairey "Barracuda" Mk. II/III.

Bei der "Barracuda" handelt es sich um einen britischen Torpedobomber des 2. Weltkrieges, der Ende 1943 die Frontlinien erreichte. Die "Barracuda" erlangte Bekanntheit vor allem durch die Einsätze gegen die deutsche "Tirpitz" im Sommer 1944 in den Norwegischen Gewässern. Sie war Nachfolger der Fairey "Swordfish" und der weniger bekannten Fairey "Albacore".

Die Firma "Special Hobby" hat vor einiger Zeit zwei Bausätze dieses Musters herausgebracht - einen als "Hi-Tech-Kit" mit Resin- und Ätzteilen und einen "normalen" Spritzgussbausatz.

Als Ergänzung hierzu bietet Griffon nun einen Detailsatz. Dieser umfasst 4 unterschiedlich große Ätzplatinen und knapp 30 Resinteile. Dabei dienen diese nicht wie üblich der Detaillierung vorrangig des Cockpits sondern eher der äußeren Bereiche, wie z. B. der Fahrwerkschächte, der Außenwaffen samt Aufhängungen und (doch noch?) des Waffenstandes mit dem Zwillling-MG am hinteren Cockpit sowie einiger anderer Kleinigkeiten.

Räder liegen leider nicht bei, es gibt aber zwei Extra-Radsätze von Griffon. Im Gegensatz zu den Sätzen für die He 162 oder die ICM-Spitfires gibt 's dieses Mal eine Pappbox, die den Inhalt etwas besser schützen sollte.

Leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen, den Satz komplett zu verbauen. Eine "Barracuda" ist dann doch ein etwas umfangreicheres Projekt. (Aber gut, welches Modell mit Resin- und Photoätz-Zusüstsätzen ist das nicht?) Nach den ersten paar schon mal abgetrennten Resin-Teilen kann man allerdings sagen, dass es sich um ein gutes, feines Material handelt, welches sich gut mit einem Mini-Tool sägen lässt und nicht spröde ist. Trotzdem kann man auf der Griffon-Seite (www.griffon.cz) in der Rubrik 1:48 schon mal den verbauten Satz bestaunen.

Sören Felsch, Pampow