Der Gremlin-Kit Cessna 414(A) Chancellor ist mit dem Bausatz der Cessna 402 Bussinessliner völlig identisch. Einziger Unterschied: Die Abdeckmasken für die Fenster sind jetzt oval, und es gibt hervorragende Decals mit feinen Längsstreifen für die N414HB, eine amerikanische Privatmaschine. Fotos von dieser findet man bei www.airliners.net. Sie wurden von Tim Lachenmaier am 26. Dezember 2004 auf dem Scottsdale Municipal-Airport/Arizona und von Jason Whitebird in Arcata-Eureka/Kalifornien aufgenommen.
Auffällig ist bei Gremlin wieder das beiliegende falsche Fahrwerk, welches in der Bauanleitung allerdings korrekt gezeichnet ist. Beim Original kombinierte man den Rumpf der 421 mit der 401 und stärkeren TSIO-520-NB (231 kW/310 PS) zu 513 hergestellten Cessna 414. Ab 1978 gab es das Modell 414A Chancellor mit der „nassen“ Tragfläche des Modells 402. Von beiden Ausführungen sind 1041 Maschinen gefertigt worden. Der vorliegende Kit von Gremlin stellt die verbesserte Cessna 414 A dar. Einen Hinweis in der Bauanleitung gibt es dazu nicht.
Detlef Billig, Berlin (Siehe auch: ModellFan 03/2006)