Das dritte Modell von Gremlin in der Cessna 400er Reihe, die Cessna 406 Caravan II, ist nun ein Produkt welches ausschließlich bei Reims Aviation SA in Frankreich auf Basis der Systemkomponenten der 425 Conquest I hergestellt wurde. Die 406-5, so die korrekte Typenbezeichnung flog zum ersten Mal als F-WZLT am 22. September 1983 als Maschine ohne Druckkabine mit dem langen Rumpf der Cessna Titan für 2/bis 12 PAX. Die "große" Tragfläche mit einer Spannweite von 15,09 m wurde der Cessna 441 Conquest II entliehen und mit zwei PT6A-112 mit 373 kW (500 äPS) versehen. Insofern wieder alles neue Teile bei Gremlin. Die sechs Seitenfenster sind diesmal eckig und, übrigens wunderbar gedruckte, Decals liegen für die holländische Freeway Air bei. Letztere scheint es heute im Register nicht mehr zu geben, dafür setzt Tulip Air aus Rotterdam immer noch zwei Caravan II (c/n 60 und 37) ein. Diese zweimotorigen Caravan II sollte man übrigens nicht mit der "normalen" Caravan I - dem einmotorigen Hochdecker Cessna Model 208 - verwechseln! Neben anderen Streitkräften setzte und setzt natürlich auch die französische Luftwaffe - so die 3. GHL/Armée de Terre in Rennes Armeé d´Air zur Zieldarstellung und für Transportaufgaben - die Caravan II ein. Im ModellFan 12/2005 gibt's mehr über die anderen 400er-Cessnas von Gremlin.
Detlef Billig, Berlin (Quelle: ModellFan 11/2005)