Jetzt gibt es weitere Kits von Gremlin Zrenjanin/Serbien und Montenegro. Da ist zunächst die im Original nicht mit einer Druckkabine, aber langem Rumpf versehene Cessna 404 Titan aus dem Jahre 1975. Von der 404 wurden mehr als 400 Maschinen in sieben Varianten hergestellt. Die Grundausführungen sind: Titan Ambassador als Passagierflugzeug, Titan Courier als schnell umrüstbares Passagier-/Frachtflugzeug und Titan Freighter als reiner Frachter. Sie hat zwei Sechszylinder-Turboladermotoren GTSIO-520-M (280 kW/375 PS) und die schmalen V-förmigen Höhenflossen.
Im Gremlin-Kit ist ein kleiner nichtssagender Decalbogen für Kennung VH-WZM mit den Kürzeln RFDS enthalten - mehr Infos werden verschwiegen. Das ist die Maschine mit der Werk-Nr. 404-0837, gebaut 1981 und zunächst als N68075, dann 11.97 in Australien registriert. In der Bauanleitung wäre wohl doch ein kleiner Hinweis auf den berühmten australischen "Royal Flying Doctor Service of Australia" angebracht, der nämlich bis 2002 noch fünf dieser oft farbenfrohen Cessnas nutzte. 2003/2004 erschien die VH-WZM des Kits in keinem Register, offenbar wegen Rekonstruktionsmaßnahmen, während bei Airliners.net nun die allerneueste Bemalung dieser Titan II vom Mai 2005 zu sehen ist.
Detlef Billig, Berlin (Siehe auch: ModellFan 12/2005)