Im Gegensatz zum Gremlin-Kit der Cessna 402B 1976 mit JAT-Decals, ist der Gremlin-Bausatz der Cessna 402 Businessliner (402C) mit dem damals noch mal auf eine Spannweite von 13,45 m vergrößerten "wet-wing", ohne Tip-Tanks ausgestattet. Dafür müsste eigentlich auch das modernere Fahrwerk beiliegen - tut es jedoch nicht. In meinem Kit waren diese Teile mit dem JAT-Kit Bj. 1976 identisch. Von der Baureihe Model 401/402 sind bis 1985 insgesamt 1535 Maschinen hergestellt worden. Hauptunterschied der 402C zur 401 ist die variable Innenraumgestaltung sowohl für Passagier- (bis 9 PAX) als auch für Frachttransporte. Ab 1971/72 konzentrierte man sich auf drei Versionen jeweils in der Ausführung Utiliner und Businessliner, bei denen auch PAX/Fracht-Versionen möglich waren. Bei den Motoren TSIO-520-E konnten auch die Betriebsstundenanzahl bis zur nächsten Überholung (TBO) erhöht werden. Eine Reihe von Luftwaffen flogen ebenfalls Cessna 402C/ Businessliner, so hatte z.B. die Luftwaffe von Barbados eine Maschine mit der Kennung 8P-DFA.
Bei Gremlin liegt ein Decalschnipsel mit der Kennung VH-MLM ohne Hinweis auf das Original dabei. Recherchen ergaben, dass es sich um die Werk-Nr. (c/n) 402B0895 des Herstellungsjahres 1975, ex VH-JOG, von Western Plains Aviation in Dubbo/NSW in Australien handelt. Die ZK-VAB des Kartonfotos gibt es offenbar nicht mehr. Die von Peter Vincent gegründete Vincent Aviation aus Wellington/Neuseeland fliegt noch die ZK-VAD, eine Cessna 402C II, c/n 402C0076, ex VH-COH, Baujahr 1979. Diese ist für neun PAX eingerichtet und hat TSIO-520-VB-Motoren.
Detlef Billig, Berlin (Siehe auch: ModellFan 03/2006)