Die originale Cessna 340 hat zunächst mal gegenüber dem Standard-Wing 53 cm "eingebüßt" - das sind am Modell knapp 8 mm. Kein Problem, bei Gremlin gibt es dafür gleich eine neue Tragfläche mit den korrekt eingehaltenen V-Stellungen aus einem Stück. Alternativ sind eine große und kleine Seitenflosse vorhanden - für die Cessna 340 muss die kleine her. Das bedeutet aber auch, die hintere Rumpf-Kielflosse in Eigenregie zu fertigen - leider kein Wort davon in der Bauanleitung von Gremlin. Der Cessna 340-Rumpf ist kürzer als der der anderen bereits vorgestellten Gremlin-Kits. Das Original ist 1971 aus der 310-er Baureihe entwickelt worden, allerdings mit einer Druckkabine versehen. Tragfläche und Fahrwerk wurden der Cessna 414 entlehnt. Motorisiert war die in drei Modellausführungen hergestellte 340 mit zwei Triebwerken Continental TSIO-520-NB (231 kW/310 PS). Verschiedene dieser Maschinen dienten nicht nur in den Luftwaffen Frankreichs und der USA.
Bei Gremlin gibt es Decals für die N444HB (ohne weitere Infos in der Bauanleitung) - eine Maschine der amerikanischen AAA Air Ambulance - bei AERO National Inc. in Washington beheimatet. Diese 340A II hat die Werk-Nr. 340A053, wurde 1978 produziert und ist für eine Abflugmasse (MTOW) von 2717 kg zugelassen. Insgesamt 1277 mit Druckkabine versehene Maschinen der 340er Serie sind hergestellt worden.
Detlef Billig, Berlin (Siehe auch: ModellFan 01/2006 und im Vorbildteil - Cessna 340 Walk Around)