Ankerbeschläge für Spanndrähte

GasPatch models – 1/32

Umfang: 60 aus Metall gedruckte Anker
Preis: 14,50 Euro, zzgl. Porto

Zubehörfirmen gibt es viele und die meisten machen wirklich sinnvolle Detail-, Korrektur-, oder Ergänzungssets, doch hin und wieder kommt es vor, dass eine Firma auftaucht die leuchtend aus der Masse der Konkurrenz heraussticht.

Der griechische Hersteller von Zubehör für Flugzeugmodelle des 1. Weltkriegs, GasPatch Models, der auch eine Serie von Bausätzen der französischen Salmson 2A2 in 1:48 im Angebot hat (Vorstellung siehe hier), ist ein solcher "Lichtblick".

GasPatch Models bietet Spannschlösser für Flugzeuge des 1. Weltkrieges an, die in den Maßstäben 1:48 und 1:32 im 3D-"Druck"-Verfahren aus Metall (!) hergestellt werden. Desweiteren gibt es ein stetig wachsendes Sortiment an Bordwaffen, sowie einen Minibausatz eines Geschwindigkeitsmesser ebenfalls in 1:48 und 1:32. Eine kleine Auswahl dieser Produkte möchte ich hier vorstellen.

Detailsatz: Für die Verspannungen an Flugzeugen sind natürlich nicht alleine Spannschlösser von Nöten, sondern auch die starren Gegenpunkte am anderen Ende. Bedenkt man die "Größe" dieser Teile kann man durchaus auch mit selbstgezwirbelten Ankern aus Kupferdraht arbeiten. Die sind schließlich auch recht schnell hergestellt und wenn erstmal Farbe drauf ist...

Dennoch sind diese fertigen Anker schon recht praktisch und auch wenn ein einzelner Anker 24 Cent kostet finde ich den Gegenwert schon vertretbar. Sie bieten Zeitgewinn und sind stabiler als "selbstgedrehte". Für die Anker gilt das Gleiche wie für die Spannschlösser: sie sind etwas uneben und auch hier sollte man besser die Ösen nachbearbeiten, was bei der geringen Größe auch nicht ganz ohne ist. Daher auch hier nur das Prädikat "eingeschränkt empfehlenswert".

Olaf Krabbenhöft, Hamburg (März 2014)