Mikojan Gurewitsch MiG-25BM, R, RB, PU, (P, PD later versions) Bremsschirmbehälter

Fru-Fru Model 48-014 - 1/48

Die Firma Fru-Fru Model ist mir noch relativ unbekannt. Erst vor einiger zeit war sie mir durch die Ankündigung einiger Waffensätze aufgefallen ... insbesondere durch den aufgerufenen Preis für diese Sätze. Schließlich handelte es sich um Raketen, die ich noch für eines meiner Modellprojekte brauche. Vor kurzem konnte ich aber trotz des Preisschilds nicht an zwei Sätzen für die MiG-25 von Revell vorbei. Entgegen meiner bei der Besprechung des Modells geäußerten Hoffnung, hat sich nämlich niemand gefunden, das eine oder andere Korrekturset anzubeiten. Zumindest des Hecks nimmt sich Fru-Fru Model an - und es gibt auch eine neue Nase für die Aufklärerversionen.

Dieser Satz beinhaltet einen Bremsschirmbehälter und einen Einsatz für die Treibwerke. Letzteres liegt auch dem Schubdüsensatz bei.



Guss und Detaillierung sind in Ordnung, aber nicht außergewöhnlich. Die Anwendung des Satzes erfordert einige Erfahrung. Ein Teil des Rückentunnels der oberen Rumpfhälfte muss ausgesägt werden und an Heck muss der Rumpf ausgefräst werden, so dass das neue Teil hinein passt.

Fazit: Da sich bisher niemand gefunden hat, mal eine bessere MiG-25 als das betagte Revell-Modell herauszubringen und es auch auf dem Zubehörmarkt kaum etwas für dieses Modell gibt, kann man schon froh sein, dass es überhaupt mal etwas gibt. Die Preise (zumindest bei Hannants, wo ich die Teile erworben habe) schlagen ein ordentliches Loch ins Portemonnais. Nur für wirkliche Fans der MiG-25, die sich nicht an den Scratchbau heranwagen, empfehlenswert.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Oktober 2012)