Kawanishi N1K2-J Shidenkai cockpit set
für Hasegawa

FM Detail Sets (FoM) 480111 - 1/48

Die Firma FM Detail Sets, oder wegen des Logos auch gerne mal FoM genann, dürfte nur noch den älteren Modellbauern bekannt sein. Der Hersteller aus Ungarn hat sich etwa ab Mitte der 1990er durch schön gestaltete Resinsets und Bausätze (z.B. VW Typ 82 Kübel) hervorgetan. Die Sets waren gut gestaltet und meistens auch ordentlich produziert. Leider waren sie nicht so leicht zu finden bzw. so gut verfügbar, wie die Produkte tschechischer Hersteller. Die Firma scheint inzwischen der Vergangenheit anzugehören, aber unter dem Label SBS sind die meisten Sets wieder verfügbar.

Auch für die Shidenkai von Hasegawa (First Look) hat FoM einen Cockpitsatz herausgebracht. Für die Damalige Zeit typisch, gibt es eine Mischung aus Fotoätzteilen und Resinteilen. Die Instrumentenskalen werden mittels hinterlegten Fotofilms dargestellt. FoM bietet hier sogar die Option zwischen PE und Resin. Die Gießkunststoffteile sind sehr filigran gestaltet und sehr schön detailliert. Leider muss man daher beim Abtrennen der Angussblöcke serh vorsichtig sein. Zu schnell ist einmal ein Teil abgebrochen oder ein Detail plattgedrückt. Weiterhin ist damit zu rechnen, dass man den Satz und das Modell aufeinander anpassen muss. Glücklicherweise ist im Modell der Shidenkai recht viel Platz, so dass man die Bodengruppe hoffentlich nicht dünn schleifen muss...

Bei den Fotoätzteilen gefällt mir der Sitz ausgesprochen gut! Die vielen Hebelchen lassen aber ein ungutes Gefühl in mir aufkeimen .. naja, mal schaun. Die Bauanleitung ist einfach gestaltet und zeigt das Cockpit isometrisch in den Baustufen. Auf den ersten Blick ist sie aber ausreichend um das Set in das Modell einzubauen. Zur Farbgebung schweigt sich die Anleitung aus. Wahrscheinlich ist es aber ohnehin sinnvoll, für einen detaillierten Bau das Aerodetail Nr. 26 oder eine ähnliche Publikation zu erwerben.

Fazit: Sehr guter Satz für die Shidenkai von Hasegawa!

Steffen Arndt, Barsinghausen (Juli 2020)