USS Long Beach Fotoätzteile

Flyhawk FH710008 - 1/700

Für den Bausatz der USS Long Beach von Cyber-Hobby / Dragon (7091) gibt es von der chinesischen Firma Flyhawk einen passenden Ätzteilesatz. Dieser besteht aus vier einzelnen Platinen, jeweils rund 9cm x 6 cm groß. Im ersten Eindruck wirkt der Detailsatz dadurch weniger umfangreich als z.B. eine einzelne große Platine wie von Gold Medal Models oder White Ensign Models. Die Modellbauenden sollten sich aber nicht täuschen, denn am Ende werden sämtliche Bereiche des Modells aufgewertet. Des Weiteren sähe ich noch Vorteile im Handling mit den kleineren Platinen.

Das gewählte Material wirkt recht weich, daher ist eine harte Unterlage wie eine z.B. eine Glasscheibe bei Raustrennen wichtig. Die Qualität der Ätzung ist ohne Zweifel sehr gut, viele Teile sind auch reliefartig(3-D) geätzt. Ich werde hier nicht jedes einzelne Bauteil aufzählen, da dies den Rahmen dieses First Looks sprengen würde. Daher empfehle ich den Blick auf die Bilder der Ätzteile und die Anleitung. Die Anleitung ist ein längliches Faltblatt, welches beidseitig farbig bedruckt ist. Sie ist grundsätzlich klar und deutlich. Dennoch sollte man auch Vorbildfotos zu Rate ziehen und noch viel mehr, planvoll beim Bau vorgehen.

Fazit: Mit dem vorliegenden Satz wird der Basisbausatz der USS Long Beach von Cyber-Hobby / Dragon komplett aufgewertet. Erfahrungen im Modellbau und im Speziellen im Umgang mit feinen und feinsten Fotoätzteilen sind dafür aber Voraussetzung. Flyhawk ist in Deutschland z.B. bei Modellbau König erhältlich. Ich habe meinen Satz über Ebay bei einem chinesischen Händler erworben.

Sebastian Adolf, Wettstetten (Mai 2021)