Pz.Kpfw I Ausf. F spät (VK1801)

Flyhawk Model FH3006 - 1/72

Vorbild: Der VK 1801 entstand auf Forderung des Heereswaffenamtes nach einem stark gepanzerten Aufklärungspanzer als eine Weiterentwicklung des Panzers I. Am 22.12.1939 wurde der Auftrag für eine Nullserie von 30 Stück an die Firmen Krauss-Maffei sowie Daimler-Benz erteilt. Der VK 1801 hatte eine Stirnpanzerung von 80mm, welche das Gewicht auf 18 bis 19 Tonnen anhob. Bewaffnet war er mit zwei MG 34 und hatte zwei Mann Besatzung. Die Produktion begann Ende 1940 und lief bis 1942.

Bausatz: Die chinesische Firma Flyhawk hat das Modell "VK 1801" herausgebracht. In der kleinen, schön gestalteten Schachtel befinden sich drei große hellgraue, sechs kleine hellgrau, zwei schwarze Gießrahmen für die Ketten, der Rumpf, etwas Zwirn, eine Fotoätzplatine, Abziehbilder, ein auf Karton gedruckter Ausschnitt einer Pflasterstraße sowie eine sehr übersichtliche Bauanleitung.

Alle Bauteile sind ohne Grat und sehr sauber verarbeitet. Alles ist bruchsicher verpackt. Die Zwischenräume sind mit Schaumstoff ausgefüllt, so dass beim Transport nichts kaputt gehen kann. Dem Bausatz liegen noch zwei Figuren von Caesar Miniatures bei.

 

Bemalungsvarianten: Die Abziehbilder sind versatzfrei gedruckt. Es können zwei verschiedene Fahrzeuge gebaut werden:

  1. Panzerregiment 1 Ostfront 1943,
  2. 2. Polizei-Panzer-Kompanie (neu) Frühling 1944.

Fazit: Ein sehr guter Bausatz, aus dem sich ein schönes Modell bauen lässt. Aufgrund der vielen Teile sowie der Fotoätzplatine ist der Bausatz nur etwas für den fortgeschrittenen Modellbauer.

Jan Willisch, Potsdam (März 2016)