Incom Corporation T-65 X-Wing Fighter

Fine Molds SW9 - 1/48

"The Incom T-65 X-wing is the fighter that killed the Death Star. An almost perfect balance of speed, maneuverability, and defensive shielding make it the fighter of choice for Rogue Squadron." General Carlist Rieekan ("Star Wars: Rogue Squadron" - Wookieepedia.com)

Das Vorbild: Hierzu einen Artikel zu schreiben ist nicht ganz einfach. Soll man dies aus Sicht der Filmemacher angehen oder die Definition aus der Story verwenden? Internetquellen sind zahlreich, jedoch beschränke ich mich auf wikipedia, wo eine Reihe weiterer Quellen referenziert sind:

Die X-Flügel Jäger sind fiktionale Raumjäger der originalen Star Wars Trilogie und des Star Wars Expanded Universe. Sie stellen die primären Abfangjäger der Rebellen Allianz und der neuen Republik dar.



Industrial Light and Magic's Joe Johnson zeichnete und Colin Cantwell baute die Modelle, die letztendlich die finalen X-Wing Jäger in "Star Wars Episode IV: A New Hope" wurden. Der X-Wing wurde so entworfen, dass er traditioneller als die imperialen TIE Fighter erschien. ILM hat Modelle in verschiedenen Markierungen gebaut, die die jeweiligen Piloten repräsentierten.

Jedes Modell wurde um einen hohlen Kern gebaut, der die Installation von Beleuchtung und Servos für den Flügel einschließlich der notwendigen Kühlung erlaubte. Die Cockpit-Verglasung wurde aus facettiertem Glas gefertigt, so dass die gewünschten Reflexionen gefilmt werden konnten. Obwohl das eigentliche Skript die X-Wing Jäger zur "Blue squadron" gehörig beschrieb, führten die Beschränkungen der "Blue Sceen" Technik zu den letztendlichen Markierungen der Filmmodelle.

 

Neben den kleinen Modellen schuf ILM ein 1:1 Modell für die Szenen in der Rebellen Basis auf Yavin IV. Mit Hilfe einiger "Pappkameraden" und sorgfältiger Nachbearbeitung erscheint es, als hätten die Rebellen Dutzende von Jägern. Außerdem schuf ILM ein originalgroßes Cockpit, das für alle Aufnahmen mit Schauspielern genutzt wurde. Die Droidenattrappen wurden dann für den jeweiligen Zweck ausgetauscht. Daneben wurden die Hintergrundgeräusche für jeden Piloten abgewandelt, um diese noch weiter zu unterscheiden. Für die Szenen mit dem halb versunkenen X-Wing auf Dagobah wurde ein Mechanismus gebaut, der von Tauchern bedient werden konnte, um die "Macht-Übungen" von Mark Hamill darzustellen.

Hiermit möchte ich es bewenden lassen. Wer mehr will, findet im englischen Wiki X-Wing einen guten Anfang.

Das Modell: Auf der diesjährigen Shizuoka Hobby Show kündigte Finmolds das erste Model der Star Wars Reihe im Maßstab 1/48 an. Da die "mein" Maßstab ist und ich Star War ohnehin sehr interessant finde musste ich mir das Modell natürlich besorgen. Zur Tokio Hobby Show (RADICON) endlich auch mit Spritzlingen zu sehen, hat es doch bis jetzt gedauert, bis das Modell endlich ausgeliefert wurde. Besorgt habe ich mir den Bausatz über Hobby Link Japan .. was in Anbetracht der derzeitigen Eurostärke auch eine günstige Lösung ist (man sollte aber die Einfuhrumsatzsteuer in seine Kalkulation mit einbeziehen).





In der Box findet man 4 Spritzlinge für den Jäger, einen klaren für die Kanzel und 3 für einen schönen Präsentationsstand. Insgesamt ist der Bausatz für weniger Modellbau erfahrene SW-Fans gedacht, also ein sog. Snap-Kit. Allerdings ist dabei kein Abstrich an der Qualität gemacht worden. Das Material ist etwas härter als das sonst im Modellbau übliche, was das entfernen der unvermeidlichen Auswerfer Markierungen etwas erschwert.

Dem Bausatz liegen fast alle farbigen Markierungen als Abziehbild und Aufkleber bei, so dass auch die farbliche Gestaltung keinen vor größere Probleme stellen sollte. Ich würde immer zu den Decals raten. Ein Bogen mit Farbfotos (4 Seiten eines gebauten Modells) zeigt die Anbringung aller Decals/Sticker. Markierungen liegen für ein Modell bei

Fazit: Ein tolles Modell für jeden Star Wars Fan, auch mit wenig Modellbauerfahrung. Sehr Empfehlenswert!

Steffen Arndt, Schwerin (Dezember 2007)