Parkhotel

Faller 191726 - 1:87/ H0

Schon auf dem Deckelbild der Verpackung lässt sich erkennen, dass es sich hier um eine Wiederauflage aus den 1990er Jahren handelt. Faller hatte den Bausatz unter der Bestellnummer 934 auf den Markt gebracht. Damals gehörten zu dem Parkhotel noch zwei zusätzliche Schwimmbecken. Der im Februar 2018 erschienene leicht abgespeckte Bausatz enthält 510 Einzelteile in acht Farben. Zusätzlich liegen Fensterfolie, zwei Gardinenmasken, eine Deko und die Bauanleitung bei.

Die Qualität des Bausatzes fällt wie immer bei den Faller-Produkten hervorragend aus. Das dreistöckige Parkhotel glänzt mit einem überdachten Haupteingang, rückseitigen Anbautrakt und Dachtürmchen. Der Häuserbausatz besticht durch erstklassige Passgenauigkeit, feinen Oberflächenstrukturen der Bauteile und eine harmonisch abgestimmte Farbenwahl der einzelnen Baukomponenten. So entsteht am Ende ein kleiner "Hingucker" für die Modellbahnanlage oder für die Vitrine. Das Parkhotel bringt es auf die beachtlichen Maße von 260x240x235 mm.

Die sechzehnseitige Bauanleitung führt einfach und übersichtlich durch die einzelnen Bauabschnitte. Eine Schablone für die Herstellung der Hausverglasung ist mit Bestandteil der Bauanleitung und erleichtert den passgenauen Zuschnitt der doch sehr dünnen Klarsichtfolie.

Eingestuft wird das Gebäude der Epoche III (1946-1977) wobei architektonisch die Epoche II (1921-1945) auch vollkommen in Ordnung ist. Mit Farbe darf auch gespielt werden. Wer hier noch Akzente in Sachen Alterung und Verwitterung setzen will, dem stehen alle Türen und Fenster offen.

Fazit: Eine willkommene Wiederauflage dieses sehr schön gemachten Parkhotels. Preis/Leistung stimmen. Preislich wird der Gebäudebausatz um die 40 € liegen.

Erhältlich ist der Bausatz im gut sortierten Fachhandel und bei der Firma Faller direkt.

Alexander Hilbig, Berlin (April 2018)