Vought-Sikorsky VS-300

EXTRAtech - 1/72

Vorbild: Der bei Vought-Sikorsky entwickelte VS-300 gilt als der Urahn aller Sikorsky-Hubschrauber. Er absolvierte am 14. September 1939 seinen ersten Fesselflug. Dabei wurden verschiedene Zusatzrotore getestet. Im April 1941 wurde die erste Wasserlandung durchgeführt. Am 6. Mai 1941 wurde eine Flugzeit von 1 Stunde 32 Minuten und 26 Sekunden erreicht. Nach über 100 Flugstunden wanderte die VS-300 am 7. Oktober 1943 ins Henry Ford Museum und wird noch heute dort ausgestellt. Die VS-300 erreichte mit einem luftgekühlten 75 PS Motor eine Höchstgeschwindigkeit von 113 km/h.





Bausatz: Hier konnte sich EXTRATECH richtig "austoben" und die Vorteile des eines Multimedia-Bausatzes kommen voll zum Tragen. Der Bausatz besteht aus 21 Resin- und 65 (sofern ich mich nicht verzählt habe) Fotoätzteilen. Die hervorragende Bauanleitung ist leicht verständlich und die Bemalungshinweise sind gut. Resin- und Fotoätzteile ergänzen sich gut. Im Maßstab 1:72 ist eine Gitterstruktur sehr gut aus letzteren herstellbar. Alternativ zum Radfahrwerk ist auch die Version mit Ballonschwimmern baubar.

Die Fotos von EXTRATECH, die das gebaute Modell zeigen, illustrieren das Geschriebene sehr schön.





Fazit: Wer sich mit dem Thema Hubschrauber beschäftigt, der kommt an dem Urahn der "Sikorsky's" von EXTRATECH nicht vorbei.

Volker Helms, Godern