Cruiser Tank A30 Challenger

EXTRAtech - 1/72

Vorbild: Der A30 Challenger entstand als Weiterentwicklung des Cromwell mit der hervorragenden 17pdr. Anit-Tank-Kanone (76,2mm) als Antwort auf die schwereren deutschen Panzer im WK II. Ein hervorstechendes Unterscheidungsmerkmal zum Vorgänger war der neue Turm mit der neuen Kanone, wie sie auch im Sherman Firefly eingebaut war. Problematisch erwiesen sich beim Challenger die hohe Silhouette und der relativ geringe Munitionsvorrat. Die Stärke der Panzerung musste auch eingeschränkt werden, damit das Fahrwerk nicht überlastet wurde.



Die Massenproduktion des Sherman Firefly machte eine hohe Produktion des Challengers überflüssig. Insgesamt wurden nur 200 Stück produziert. Einige Challenger wurden von den Tschechen genutzt, die auf westlicher Seite kämpften. Damit zogen sie 1945 auch in Prag ein. Mindestens ein Challenger ist noch im Museum erhalten.



Bausatz: Hierbei handelt es sich wieder um einen typischen Multimedia-Bausatz von EXTRATECH. Gut gegossene Resinteile werden mit Fotoätzteilen kombiniert. Die Ketten bestehen aus Fotoätzteilen und müssen entsprechend Bauanleitung gefaltet werden. Es ist eine sicherlich nervenaufreibende Arbeit, jedoch dürfte das Ergebnis sehr realistisch sein. Die Resinteile sind gut verpackt und die Panzerwanne ist sehr komplex und blasenfrei gegossen. Selbst das Rohr der 17pdr., sonst bei Resinbausätzen ein Problem, kann überzeugen. Die Kommandantenkuppel kann alternativ offen montiert werden. Der Decalbogen ist gut und ohne Versatz gedruckt.

Bemalungen:

Fazit: EXTRATECH hat ein interessantes Vorbild im kleinem Maßstab nachgebildet. Der Bausatz ist angesichts der hervorragenden Qualität sehr zu empfehlen. Frank Schirmer wird sich in den nächsten Wochen mit dem Bau beschäftigen und seine Erfahrungen niederschreiben.

Volker Helms, Godern