Petljakow Pe-2 Gurte Super Fabric (Zvezda)

eduard 49091 - 1/48

Für die Petljakow Pe-2 von Zvezda hat Eduard eine ganze Reihe von Zubehörsets herausgebracht. Neben den meist auf den Zoom-Sätzen enthaltenen Fotoätzteilgurten bietet Eduard noch zwei weitere Produkte für die Darstellung der Sitzgurte an. Die High-Tech-Lösung „fabric“ und Low-Tech „super fabric“, wobei sich die Unterscheidung eher auf die Verwendung als auf die Produktion bezieht.

Die Gurte der Super Fabric Linie sind auf Trägerpapier gedruckte Kunststoffteile. Diese sind einteilig, komplett eingefärbt - einschließlich der silbernen Schnallen – und sehr einfach anzuwenden. Der Gurt wird einfach mit einem spitzen Skalpell vorsichtig an einer Ecke vom Trägerpapier gelöst und kann dann mittels Pinzette angehoben werden. Dann wird er auf dem Sitz drapiert und mit einem Klebstoff fixiert. Ich habe dafür schon Sekundenkleber benutzt, Eduard rät zu einem Weißleim da die Superfabric-Gurte etwas empfindlicher sind.

Fazit: Gutes Produkt für bequeme Modellbauer, denen die Fotoätzteile zu steif und die Fabric Gurte zu kompliziert sind.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Februar 2016)