Messerschmitt Bf 109G
Spinnerspiralen (für Eduard)

eduard Masken EX512 - 1/48

Für die hauseigene Bf 109G Reihe hat Eduard diesen Satz zum lackieren verschiedener Spinnerspiralen herausgebracht. Ich nutze für diese Aufgaben gerne die Decals des Bausatzes bzw. Abziehbildsatzes, aber nicht immer funktioniert dies und wahrscheinlich bin ich hierbei eher die Ausnahme. Mit diesem Satz kann man 4 verschiedene Spiralen auf den Spinner auflackieren, Dabei sind dies Positivmasken, d.h. man airbrushed zunächst die Spiralfarbe auf den Spinner, klebt dann die Spirale ab und lackiert die Spinnerfarbe. Das kann bei dunklen Farben auf hellen Spinnern schwierig sein.

Das Material hat den Vorteil, dass man sich die Maske auf der gewölbten Oberfläche ein wenig in die gewünschte Position ziehen und dann festdrücken kann. Die Haftung des Kabuki-Klebebandes dürfte fest genug für ein randscharfes Ergebnis sein. Eine Anleitung liegt übrigens nicht bei, die Anwendung ist aber auch intuitiv.

Fazit: Sinnvoller und hilfreicher Satz für die Lackierung verschiedener Bf 109G der Luftwaffe.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Juli 2016)