Mikojan Gurewitsch MiG-31BM (AMK)

eduard EX489 - Masken - 1/48

Für die MiG-31BM von AMK (First Look) hat Eduard auch einen Maskensatz im Programm. Die drei klaren Scheiben des Windschutzes werden vollständig durch die Masken abgedeckt, während für die restlichen Scheiben lediglich Randmasken beiliegen und das Innere mit Flüssigmaske (wie Maskol) oder eigenem Abklebeband ausgefüllt werden soll. Auch für einige kleinere Klarteile liegen Masken bei. Für die Räder allerdings nicht. Hier bietet Eduard jedoch einen eigenen Radsatz mit Masken an (First Look).

Fazit: Wie gewohnt muss jeder selbst entscheiden, ob er einige Euro für solch einen Maskensatz ausgeben möchte oder lieber selbst zu Abklebeband und Skalpell greift. Ich mag diese Masken von Eduard und komme damit gut zurecht, daher ist dieser Satz für mich kaufenswert.

Als Anmerkung sei erwähnt, dass Eduard hier ausschließlich das Abdecken der Klarteile ermöglicht. Für die im Bausatz nicht beiliegenden, am Original jedoch recht prominenten pinkfarbenen Dichtungen muss man z.B. auf den Decal-Satz von Furball zurückgreifen oder selbst aktiv werden.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Juni 2016)