Spitfire Mk. IXc "early version"

eduard 8282 – Profi-Pack – 1/48

Der Bausatz: Eduard legt uns nun die zweite ProfiPack-Variante der fulminanten Spitfire Serie vor. Gegenüber dem vorherigen Bausatz (Link: Hier ) wurde der "C" Flügel mit den großen Blistern über den Waffen hinzugefügt. Alle anderen Spritzrahmen wurden aus dem Vorgänger-Boxing übernommen.

Die besondere Attraktivität dieser Kit-Ausführung besteht in der Markierungsauswahl. Neben drei Grau/Grau/Grün RAF Maschinen befinden sich zwei "Afrikaner"im Azur/Midstone/Braun Tarnkleid in der Schachtel, eine davon der USAAF zugehörig, noch mit dem gelben Rand um das Hoheitszeichen aus der Operation Torch.

Die Abziehbilder des Besprechungsbausatzes sind absolut ohne Versatz gedruckt, besonders wichtig für die Darstellung derZX o 6. Die Herstellung erfolgte bei Cartograf in Italien.

Wie für ProfiPacks üblich findet sich eine Ergänzung mit Maskierfolie für die Klarsichtteile und eine bedruckte Photoätzplatine speziell für dieses Boxing.



Die Markierungsvarianten:

  1. EN315, Stanislav Skalski, Polnische Kampfgruppe, Nord Afrika, Frühjahr 1943
  2. EN133, No.611 Sq, Biggin Hill, Frühjahr 1943
  3. BS392, No.340 SQ, CO Bernard Dupèrier, Biggin Hill, Herbst 1942
  4. EN354, 52nd FG 4th FS,Leonard V. Helton, Tunesien, Juni 1943
  5. EN568, CO Alan C. Deere, Biggin Hill, Juni 1943

Fazit: Der Bausatz kann ohne Einschränkungen empfohlen werden. Mit einem VK von knapp über € 30.- ist er angesichts der Qualität und der Ergänzungen nicht überteuert.

Andreas Beck, Berlin (Januar 2014)