Pz.Kpfw. VI Ausf. B Tiger II

eduard 3715 – Profi-Pack – 1/35

Die Firma Eduard hat seine Panzermodellpalette um ein weiteres deutsches Fahrzeug erweitert. Es ist ein Tiger II, in Zusammenarbeit mit der koreanischen Firma Academy. Bei dieser ist dieses Modell letztes Jahr erschienen. Ein wirklich sehr gutes Modell, mit vielen guten Details.

Das Modell von Academy wurde bereits auf unserer Internetseite ausführlich besprochen (First Look). So gehe ich heute nur auf die Unterschiede beim EDUARD-Modell ein.

Eduard hat nun exakt das gleiche Modell herausgebracht. Alle Spritzrahmen waren auch in der ursprünglichen Box. Die Verpackung ist natürlich von EDUARD. Das Deckbild zeigt ein Bild vom Modell welches Ähnlichkeit mit einem Originalfoto eines Tigers II aus den Ardennen aufweist. Für Kartonsammler sicher interessant.

Nur die Bauanleitung, ein neuer Ätzteilbogen und ein Decalbogen wurden von Eduard geändert. Wobei der Ätzteilbogen für Eduard recht klein ausgefallen ist. Ein Bogen mit Seitenschürzen wäre sehr gut gewesen. So braucht man dann nicht das lange Spritzgussteil auseinanderschneiden. Man soll nämlich nur jeweils eine Schürze auf jeder Fahrzeugseite verbauen. Auch der Decalbogen war bei Academy deutlich umfangreicher.

Fazit: Für absolute Tiger-Fans ein muss, für EDURAD-Fans ebenso. Für alle anderen reicht auch der Bausatz von Academy.

Holger Syring, Berlin (Juli 2014)