Japanisches Flugzeugträgerdeck
(Zweiter Weltkrieg - Zuikaku Klasse)

eduard 8803 – 1/48

Diesen Monat bringt Edurad dieses Bauteil aus dem Jahre 2001 (bzw. 2002) wieder auf den Markt. Mit diesem kann man auf einfache Weise alle Japanischen Trägerflugzeuge in Szene setzen, sei es für die Heimische Vitrine oder auf einer Modellbauausstellung. Die Plastiktüte enthält das ca. A3 große Deck aus schwarzem Plastikmaterial und einen kleinen klaren Spritzling mit 4 Oberlichtern. Das Deck hat einige Spritzspuren, die aber nach der Bemalung nicht mehr zu sehen sind (insbesondere wenn ein Flugzeug drauf steht.



Da ich gerade etwas mit WK1 Flugzeugen hantiere, wollte ich mal testen ob meine Holzimitation auch auf so großen Flächen funktioniert. Bei der Bemalung habe ich mich ans Titelbild gehalten. Grundierung mit Vallejo Grey Primer und dann Vallejo "New Wood" streifig aufgetragen plus einige Washes, Abkleben, Grau und Weiß spritzen sowie Klar- und Mattlackschichten und nach wenigen Stunden (wegen der Trockenzeiten) sieht mein Ergebnis dann so aus:



Fazit: Wer sein Modell eines japanischen Trägerflugzeugs mal in Szene setzen möchte, ist hier gut bedient. Entsprechende Mechaniker Figuren gibt es z.B. von Hecker & Goros, sowie Piloten von diversen Firmen.

Steffen Arndt, Ettlingen (Oktober 2010)