Focke Wulf FW 190F-8

eduard 82153 - ProfiPACK - 1/48

Vorbild: Die Focke Wulff F-8 basierte auf dem Rahmen der Fw 190 A-8 und war in der F-Reihe nach der F-3 die nächste in Großserie gefertigte Untervariante. Die Typen F-4 bis F-7 kamen nicht über die Testphase hinaus.
Bei dem Erdkampfflugzeug Typ F-8 waren die beiden rumpfmontierten 7,92-mm-MG 17 gegen stärkere 13-mm-MG 131 mit jeweils 475 Schuss ersetzt worden. Ein Teil der F-8-Produktion wurde mit einer neuen gewölbten Kabinenhaube versehen, die dem Piloten mehr Bewegungsfreiheit gewährte und gleichzeitig die bei Erdkampfeinsätzen so wichtige Bodensicht verbesserte. Um das durch zusätzliche Panzerungen und Bombenlasten immer weiter ansteigende Abfluggewicht zu kompensieren, wurde bei der F-8 zusätzlich die Tragflächenstruktur im Bereich des Fahrwerks verstärkt. (Auszug aus Wikipedia)


A: Propeller und diverse Kleinteile

Bausatz: Obwohl Eduard bereits vor etlichen Jahren eine Fw 190 F-8 im Angebot hatte, ist dieser Bausatz keine Wiederauflage, sondern basiert auf neueren Formen.
Der Karton hebt sich auch aus dem bekannten Sortiment durch eine völlig neu gestaltete Boxart sehr positiv ab. Das generelle Layout liegt völlig im Trend und die Qualität der Grafik, die das Flugzeug im Kampfeinsatz darstellt, ist absolut beeindruckend.


B: Seitenleitwerk, Motorabdeckung, Fahrwerksklappen


C: diverse Kleinteile

Wenn man den stabilen Stülpkarton öffnet, findet man sieben mittelgraue Spritzlinge und einen Gussast mit Klarteilen. Alle sind bereits von existierenden Bausätzen (Fw 190 A-6 und Fw 190 D-9) her bekannt, wurden aber bis dato noch nicht zusammen in dieser Form angeboten. Es liegen noch ein Bogen mit Masken zur Bemalung des Cockpits und zwei Abziehbilderbögen bei.


M: Unter- und Oberflügel


S: Flugzeugrumpf

Alle Plastikteile sind von höchster Qualität, wie bereits in den Beschreibungen der veröffentlichten Varianten mehr als einmal beschrieben. Eduard ist und bleibt hier weiterhin auf Platz Nummer eins. Mich persönlich sprechen besonders die beiliegenden Teile für das Anbringen der 3 cm MK 103 an, wobei jedoch nicht im Bauplan darauf eingegangen wird, welchen der enthaltenen Maschinen diese zugeordnet werden könnten.


S: Schwere Bomben und Tanks mit Aufhängungen


T: leichte Bomben mit Aufhängungen

Zusätzlich findet man noch zwei Ätzteilebögen, wobei der kleinere davon die üblichen farbig bedruckten Teile für den Pilotenraum und diverse Kleinteile beinhaltet. Der größere PE-Rahmen enthält diverse Teile zur Optimierung der Bomben.


N: Klarsichtteile für Kanzelabdeckung

Anleitung/Bemalung: Als Bauplan liegt ein Heft im A4-Format bei, das auf 12 Seiten sehr klar und übersichtlich die Montage aller Teile beschreibt. Farbangaben findet man bereits im Bauplan mit Bezug auf die Farbpaletten von Gunze und Mission Models.

Es gibt sieben verschiedene Bemalungsvorschläge sowie Angaben zur richtigen Positionierung der Wartungshinweise.

Fazit: Ein perfekter Bausatz der nicht nur den Bau einer optimalen Fw 190 F-8 ermöglicht, sondern auch das Ersatzteillager mit vielen Teilen auffüllen wird.

Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern, direkt bei eduard oder für Händler bei Glow2B.

Gert Brandl, Berlin (Mai 2021)