Focke Wulf Fw 190A-6

Eduard 82148 - 1/48

Vorbild: Zum Thema Focke Wulf 190 wurde schon so viel geschrieben, weswegen hier nur kurz darauf eingegangen wird. Der Jungfernflug vom ersten Prototyp des legendären deutschen Flugzeuges fand im Jahr 1939 statt und bereits ein Jahr später wurde das Flugzeug vom Reichsluftfahrt Ministerium offiziell bei der deutschen Luftwaffe eingeführt. Neben der Me-109 erwies sich die Fw 190 als wesentlicher Bestandteil der Luftwaffe und behauptete sich in unterschiedlichen Versionen und Bewaffnungen erfolgreich in verschiedensten Rollen wie Jäger, Bomber, Schlacht- und Nachtjäger. Bei der Version A-6 wurden die Flügel im Vergleich zur Vorgängerversion modifiziert und verstärkt wobei man in den Außenpositionen anstelle der MG FF nun MG 151 eingebaut hat.

Bausatz: Obwohl das sehr schön gemachte Deckelbild stark an den ersten Bausatz der Fw A-6 aus dem Jahr 2007 erinnert, handelt es sich hier um völlig andere Teile aus neuen Formen. Im stabilen Karton finden sich fünf Spritzlinge aus grauem Plastik und ein transparenter Rahmen. Die ca. 220 Teile können wie folgt zugeordnet werden:


A: Motor, Propeller und Cockpitwanne


B: Steuerklappen, Motorabdeckung, Fahrwerkabdeckung


C: diverse Kleinteile für Fahrwerk und Innenbereich


H: Flügel


N: Cockpithaube (transparent)

Für die Cockpithauben liegen vier verschiedene Ausführungen bei, von denen aber nur zwei für die Version A-6 geeignet sind. Interessant für mich war zu sehen, dass man für den Bau der Cockpitteile drei Optionen hat:


R: Rumpfteile


PE: farbige Ätzteile

Alle Teile machen einen hervorragenden Eindruck und weisen die von Eduard gewohnte Qualität auf. Die Gravuren sind sauber, aber nicht zu tief ausgeführt. Bei den Maschinenkanonen findet man Öffnungen in den Mündungsbereichen.

Bauplan/Bemalung: Der Bauplan besteht aus einem in Farbe gedruckten 16-seitigen A4-Heft. Die Montage der Teile wird in Baustufen mit den Bezeichnungen A - Q klar und eindeutig dargestellt. Bereits während der Baustufen werden einzelnen Kleinteilen Farben zugeordnet, wobei sich alle Farbangaben auf die Paletten von Gunze und Mission Models beziehen.

Für die Bemalung werden fünf unterschiedliche und attraktive Optionen angeboten:

Fazit: Aus meiner Sicht derzeit der beste Bausatz einer Fw 190 A-6 im Maßstab 1:48 für die es natürlich noch weitere Optimierungssets gibt.

Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern, direkt bei Eduard oder für Händler bei Glow2B www.glow2b.de.

Gert Brandl, Berlin (Juli 2020)