Messerschmitt Bf 110G-2 - Profipack

eduard 7085 Spritzguss mit Fotoätzteilen und Masken - 1/72

Vorbild: Die Messerschmitt Bf 110 entstand Mitte der 30er Jahre in Deutschland als Zerstörer und der neue Flugzeugtyp war auch für eine Konzept der Luftkriegstaktik verantwortlich. Als schweres Jagdflugzeug sollte dieses Flugzeug Bomber weit vor dem Ziel abfangen. Das Konzept ging noch in Polen und Frankreich auf. Bei der sog. Luftschlacht um England erlebte die 110 ihr Desaster. Sie war einfach nicht wendig genug und erlitt daher große Verluste. Danach wurde die Bf 110 als zunächst als Jagdbomber eingesetzt bevor sie ihre Rolle als Nachtjagdflugzeug in der Reichsverteidigung fand.



Ihren Erstflug hatte die Bf 110 V1 am 12. Mai 1936. Die beiden ersten Versionen waren noch mit Junkers Jumo 210 ausgerüstet. Erst die Bf 110C erhielt den Daimler Benz DB 601-Reihenmotor und wurde in Großserie produziert. Insgesamt verließen bis 1945 5760 Exemplare der Bf 110 aller Versionen die Produktionsstätten.



Die G-Version verdankt ihre Entstehung dem Scheitern des Nachfolgers Me 210 und so blieb die Bf 110 bis zum Kriegsende im Einsatz. Ausgerüstet war die G mit dem Daimler-Benz DB 605. Die Serie begann im Juni 1942 mit sechs Vorserienexemplaren G-0. Es folgten danach 797 G-2, 172 G-3 und 2.293 Exemplare der G-4. Letztere wurde bis April 1945 gebaut.



Bausatz: eduard legt hiermit die G-2-Version dieses bemerkenswerten Bf 110-Bausatz nach. In dem deutlich vergrößerten Stülpkarton befinden sich gut verpackt sechs grau Spritzlinge mit 192 Einzelteilen, ein Klarsichtrahmen mit zwölf Teilen, einen mehrfarbig bedruckten Fotoätzteilbogen, gelbe Masken, ein Decalbogen und die gut gemachte Bauanleitung sowie eine Menge Luft(!). Der Karton hätte ruhig so handlich bleiben können wie bei den 110er-Bausätzen zuvor. Leider kostet diese Luft auch noch ein paar Euro :-( mehr gegenüber den vorher erschienenen Profi-Packs.

Die Masse der Bauteile ist aus anderen Bausätzen bekannt. So haben die Kunststoffteile eine feine versenkte Struktur. Die Paßgenauigkeit ist hervorragend. Allerdings ist dieser Kit nichts für Anfänger, denn diese Teile müssen alle erstmal verbaut werden. Allein das Fahrwerk ist ein Bausatz für sich.

Bei der G-Version eduard_Bf110G-2_coverhat eduard alle spezifischen Bauteile gut umgesetzt. Sie sind auf dem Spritzling J vereint. Bei der beiliegenden 37 mm-Kanone gibt es eine hohle Mündung. Leider sind die Lufthutzen nicht durchbrochen. Hierfür muss man wohl auf den Zubehörmarkt zurückgreifen. Weiterhin gibt es Nachbildungen für die Wurfgranaten. Die in anderen 110er-Bausätzen vorhandenen Abwurfwaffen liegen natürlich auch hier bei.



Die Decals sind tadellos auf hellblauem Trägerpapier gedruckt. Die mehrfarbigen Bemalungsanleitungen sind sehr gut gemacht und hilfreich. Sie bieten auch RLM-Farbangaben.

Bemalungen:

  1. Bf 110G-2, M8+KM, 4./ZG 76, Prag, Anfang 1944;
  2. Bf 110G-2, S9+FN, 5./ZG 1, Monte Covina, Italien im Sommer 1943;
  3. Bf 110G-2, 3U+EU, 10./ZG 26(III. JG5), Gossen in Norwegen, Anfang 1945;
  4. Bf 110G-2, 2N+MN, 5./ZG 1, Wells, Winter 1943/44.

Fazit: Ein gut gemachter Bausatz der Bf 110G-2 für den erfahrenen Modellbau mit ein wenig Zeit. Für diesen sehr zu empfehlen.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei Glow2b.

Volker Helms, Godern (Dezember 2012)

Literatur:

Messerschmitt Bf 110, Me 210, Me 410. Die Messerschmitt- Zerstörer und ihre Konkurrenten.; Mankau/Petrick ; Aviatic Verlag; ISBN: 3925505628; 2001