Vorbild: Um den taktischen und operativen Anforderungen eines Einsatzes in größer gewordenen Flughöhen gerecht zu werden, wurden die Flugmotoren DB 605 der Bf 109 G Veränderungen unterzogen. Neben leistungssteigernden Kraftstoffzusätzen (GM bzw. MW) wurde das größere Ladeluftaggregat des DB 603 für den DB 605 adaptiert. Die Triebwerke erhielten den Zusatz "AS" (auch ASM, ASB, ASC). Der voluminöser gewordene Motor benötigte eine neue Triebwerksverkleidung, die gleichzeitig strömungsgünstiger gestaltet wurde als bei den Baumustern G-5 und G-6/G-14. Die Treibwerksverkleidung war asymmetrisch, linksseitig war sie über der Laderschnecke weiter ausgebeult als auf der rechten Seite. Insgesamt wurden ca. 700 Bf 109 G6/AS gefertigt, die Masse als Umbau aus G-6 bzw. als Reparaturzellen. Ca. 150 G-6/U4/AS erhielten seitens der Wiener-Neustädter-Flugzeugwerke (WNF) eine 30 mm Motorkanone MK 108.
Bausatz: Die neuen Weekend-Modelle erscheinen in einer etwas anderen ansprechenden Aufmachung. Neben den neu gestalteten Kartondeckeln liegen diesen Kits jetzt eine erhöhte Anzahl an Markierungsmöglichkeiten gegenüber den früheren Ausgaben bei.
In der Regel hatten die G-6/AS den kleineren Öltank mit tief liegendem Einfüllpunkt (im Bausatz wiedergegeben), keine "Kinnbeulen", die normalen flachen Öhlkühler (Ausnahmen gab es!), die frühe Ausführung der sogenannten "Erlahaube" (eckiger Kanzelrahmen hinten unten), alle hatten das vergrößerte Seitenleitwerk, die meisten das kleine Spornrad. Die Klappe in Sektion 5 auf der rechten Rumpfseite hat nur für die WNF gebauten Flugzeuge Relevanz. Hier befand sich die Durchladedruckluft für die MK 108 (Werknummernblöcke 20XXX, 440XXX,441XXX). Für andere Maschinen muss diese Luke verspachtelt werden!
Bei den Seitenrudern fanden sich alle Versionen, einige sind im Kit vorhanden, ebenso langes und kurzes Spornrad, auch der große Ölkühler und verschiedene Erlahauben. Mit dem Bausatz lassen sich auch die meisten G-14/AS bauen!
Die Glasteile sind dünn und klar.
Anleitung/Bemalung: Dieser Bausatz bietet fünf verschiedene Varianten. Die Bauanleitung entspricht dem Niveau der ProfiPack-Reihe.
Fazit: Grundsolider Bausatz der Bf 109. Folgende Kritikpunkte bleiben: Die Fahrwerksbeine sind immer noch nicht korrigiert und sollten dringend (leider sehr teuer) durch den BRASSIN-Satz ersetzt werden. Die linkseitige Motorabdeckung verschlankt nach vorne hin "zu früh" und die Fahrwerksbeulen auf den Tragflächen sind etwas zu groß.
Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern, direkt bei eduard oder für Händler bei Glow2B.
Andreas Beck, April 2021