Messerschmitt Bf 109G-5

Eduard 82112X - Overtrees - 1/48

Vorbild: Da Ich kein ausgewiesener Messerschmitt Bf-109G Experte bin, werde Ich nur kurz und knapp den Vorbildteil bestreiten. Bei der Bf-109G-5 handelte es sich im Wesentlichen um eine G-6 Variante mit einer eingebauten Druckkabine. Diese erlaubte dem einsitzigen Jäger, die in großen Höhen einfliegenden alliierten Bombereinheiten erfolgreicher zu bekämpfen. Die Bf 109G-5 wurde im Rahmen der Reichsverteidigung bei mehreren Jagdgeschwadern eingesetzt. Der Jäger lief gleichzeitig mit der G-6 vom Band. Obwohl diese Version trotz ihrer Kinderkrankheiten, wie z.B. eine undichte Druckkabine, in den Jagdverbänden viel Anklang fand wurde sie nur in geringen Stückzahlen gebaut.

Bausatz: Eduard bietet seine Bausätze auch als OVERTREES-Kits an. In dem weißen stabilen Karton mit an der Seite befindlichen Label befinden sich die aus der ProfiPack Edition bekannten grauen Gussäste. Über die Qualität der Spritzlinge muss kein Wort mehr verloren werden. Detaillierung und schöne Strukturen wie Blechstöße machen den Eduard Kit zu einem Topmodell. Einzig an den Landeklappen zeigen sich leichte Sinkstellen. Mit vorsichtigem Auffüllen sollte die einzige kleine Schwachstelle des Bausatzes behoben werden können. Wer sich die Arbeit nicht machen möchte, der Zubehörmarkt schafft hier Abhilfe. Aires bietet diese Landeklappen an. Ob das nötig ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Des Weiteren liegt dem Bausatz der bekannte Gussast aus Klarsichtmaterial mit den verschiedenen Kanzelhauben der frühen bzw. der späten Varianten bei. Die Klarsichtteile sind absolut Schlierenfrei aus der Form gekommen. Die Gussäste der G-5 sind mit der der G-6 Variante identisch. Der einzige Unterschied ist der zusätzliche auf der linken Seite angebrachte Kompressor, für die Druckbelüftung der Kabine unterhalb der typischen Beule der MG Verkleidung. Eduard hat natürlich dieses Detail bedacht.

Das ist alles was sich in der Overtrees Schachtel verbirgt. Auf Ätzteile, Decals, Masken und eine Bauanleitung wird hier verzichtet. Die Zusatzteile können bei Eduard separat erworben werden. Die Bauanleitung kann den Bausatz der G-6 Version des ProfiPacks entnommen werden, wenn man ihn hat. Ansonsten schafft hier die Eduard Webseite Abhilfe.

Fazit: Wer einen reichen Fundus an Decals der G-5 Version sein eigen nennt, auf Masken verzichten kann, die Ätzteilplatine schon vorrätig hat und sich die Bauanleitung besorgt, ist mit den Overtrees gut bedient. Aber es ist etwas preiswerter, sich gleich die ProfiPack Edition mit den ganzen Zugaben zu zulegen. Denn hier ist man mit knapp etwas über 25 Euro dabei.

Erhältlich ist der Bausatz im Fachhandel oder bei Eduard direkt.

Andreas Wolf, Berlin (Oktober 2016)