Messerschmitt Bf 109 G-2

eduard 82165 ProfiPACK - 1/48

Vorbild: Die Messerschmitt Bf 109 (Bayrische Flugzeugwerke) oder auch unter der Bezeichnung Me109 bekannt, gilt als das wichtigste und meist eingesetzte Jagdflugzeug der ehemaligen deutschen Luftwaffe. Beginnend mit der Ausführung A erfolgten diverse Modifikationen bis zur Ausführung K. Neben dem primären Einsatz als Jagdflugzeug wurden dabei auch die Rollen als Bomber, Aufklärer, Nachtjäger, Trainer und Rammflugzeug wahrgenommen.


S: Flugzeugrumpf

Bausatz: Eduard bietet die Bf 109G-2 als Wiederauflage des Profi-Pack Bausatzes aus dem Jahr 2017 an, wobei es sich jedoch um keine komplette Dublette handelt.


A: neue Oberteile für die Flügel


K: Flügelunterseiten

Zum einen präsentiert uns Eduard den Bausatz nun in einem völlig neu gestalteten Karton, der mich in Bezug auf die Grafik absolut beeindruckt. Neben einem generell sehr schön gestalteten Layout für den robusten Stülpkarton, das mich etwas an die Gestaltung erinnert, die man auch bei Hasegawa finden kann, zeigt eine wirklich erstaunlich professionell gemachte Abbildung des Flugzeuges. Bei anderen Firmen würde man diese Grafik wahrscheinlich noch als Poster erhalten. Alleine die wirklich toll gemachte Boxart wird sicherlich den einen oder anderen zum Kauf verführen.


H: Propeller und diverse Kleinteile


I: Seitenleitwerk, Auspuffanlage, Bombenhalterungen und diverse Kleinteile

Darüber hinaus findet man im Karton einen neuen Gussast für die Flügel vor, wobei sich mir der Unterschied zu den Teilen des alten Bausatzes nicht erschließt. Außerdem wird bei den Abziehbildern noch eine neue Ausführung angeboten, die es so noch nicht gab.


J: transparente Teile für Kanzel

Anleitung/Bemalung: Als Bauplan liegt ein Heft im A4-Format bei, das auf 10 Seiten sehr klar und übersichtlich die Montage aller Teile beschreibt. Farbangaben findet man bereits im Bauplan mit Bezug auf die Farbpaletten von Gunze und Mission Models.

Im Bauplan enthalten sind fünf verschiedene Bemalungsvorschläge sowie Angaben zur richtigen Positionierung der Wartungshinweise. Bei den Abziehbildern ist eine neue Ausführung dabei, die es so noch nicht gab.

Fazit: Ein altbekannter perfekter Bausatz in neuem Design. Weiterhin uneingeschränkt empfehlenswert.

Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern, direkt bei eduard oder für Händler bei Glow2B.

Gert Brandl, Berlin (Mai 2021)