Messerschmitt Bf 109E-3 "ProfiPACK"

eduard 8262 – 1/48

Die berühmte "Emil" ist nun in der E-3 Variante erhältlich. Der Bausatz selbst ist reichhaltig detailliert. So ist ein Daimler Benz Motor ebenso vorhanden wie eine voll dem Original entsprechende Cockpiteinrichtung. Außerdem sind Höhen- und Seitenleitwerk separat gefertigt. Auch die Vorflügel und die Landeklappen lassen sich ausgefahren darstellen.



Insgesamt verfügt der Bausatz über rund 160 Einzelteile plus zwei Platinen mit farbigen Fotoätzteilen, hauptsächlich für das Cockpit. Von den Teilen werden aber einige nicht benötigt, weil es sich ja bei der E-3 um einen reinrassigen Jäger handelt. So können z.B. die Flügeltanks die Ersatzteilkiste bereichern.



Eduard präsentiert mit seinem neuen Bausatz vor allen auch zwei Maschinen, wie sie zur Luftschlacht um England zum Einsatz kamen. Es handelt sich dabei um Markierungen von Uffz. Wolf, 3./JG A 52 stationiert in Calais, Frankreich 1940, sowie die Maschine von Oblt. Josef Priller dem Staffelkapitän B 6 / JG 51, ebenfalls in Frankreich stationiert. Bei weiteren drei Markierungen, handelt es sich um "Emils" die in Deutschland zwischen 1939 und 1940 ihren Heimatflugplatz hatten.

Fazit: Also, ein rundum sorglos Paket, welches die Firma Eduard aus Tschechien in den Handel bringt. Absolut zu Empfehlen.

Hans-Jürgen Bauer, Berlin (November 2012)