Avia B.534 IV Serie

eduard - 4453 - Super44 - 1/144

Vorbild: Da es sich bei diesem Bausatz um eine Wiederauflage handelt, verweise ich zur Geschichte des Vorbildes und auch für die des Bausatzes auf meinen First Look von 2016.

Bausatz: Vor vier Jahren erschien der Bausatz der Avia B.534 in 1/144. Damals waren in der Box vier Modelle enthalten, nun legt eduard diesen Kit im neuen Format in der "Tüte" wieder auf. An darstellbaren Vorbildern hat man sich für die späten Ausführungen entschieden. So liegt der Rahmen 4450 F gut verpackt in Folie bei.

Die Qualität des Spritzgusses ist nach wie vor hervorragend und es sind keine Alterungserscheinungen zu erkennen. Dies gilt auch für die Klarsichtteile. Zur Maskierung dieser befinden sich im Lieferumfang des Bausatzes die bekannten hauseigenen Masken.

Die Bauanleitung zeigt wie immer klar und deutlich den Bau, auch mit den Hinweisen für Unterschiede zwischen den Versionen. Der Verspannungsplan findet sich nicht mehr in der Anleitung, er ist aber leicht im Netz zu finden. Interessant wird die Auflage sicherlich für Sammler durch die enthaltenen Markierungsoptionen.

Von den vier möglichen Optionen sind zwei neu und die anderen beiden aus der ersten Auflage schon bekannt:

Der Decalbogen ist in Eigenregie bei eduard entstanden. Der glänzende Druck macht einen sehr guten Eindruck. Es finden sich auch Gurte und das Instrumentenbrett darauf.

Fazit: Ich denke, diese Wiederauflage der Avia B.534 bedient Sammler aber auch Anfänger im kleinen Maßstab gleichermaßen. Aufgrund der tollen Qualität haben sicherlich alle eine große Freude mit diesem Bausatz.

Erhältlich sind die Bausätze von eduard im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei Glow2b. Danke an eduard für das Muster.

Sebastian Adolf, Wettstetten (Dezember 2020)