Avia B.534 II. serie - WEEKEND edition

eduard 7448 Spritzguss 1/72

Vorbild: Der erste Prototyp der B-534 hatte am 25. Mai 1934 seinen Erstflug. Die letzen Exemplare wurden von den Aufständischen beim Slowaksichen Nationalaufstand 1944 eingesetzt. Dazwischen flog dieser Jäger bei den Luftwaffen der CSR, der Slowakai, Ungarns, Bulgariens und der deutschen Luftwaffe.



Die erste Serie unterschied sich deutlich von denen der bekannteren späteren Serien. Avia erhielt einen Auftrag über 147 Maschinen. Sie umfassten effektiv die Seriennummern B-534.2 bis 101 und waren mit nur zwei MGs ausgerüstet. Auch der Lufteinlauf unterm Bug war zweigeteilt. Ab Seriennummer 102 lief schon die Serie 2 mit vier MGs in den Rumpfseiten. Diese lief bis zur Nummer 147. Zwei Exemplare wurden für Griechenland gebaut.

Bausatz: Die Avia B.534 in 1/72 erschien erstmal 2015 bei eduard. Seit dem sind schon einige Ausführungen auf den Markt gekommen. Mal ist es ein Profi PACK und mal eine WEEKEND edition. Hier gibt es nun einen Bausatz für die Serie 2 als WEEKEND edition.

In dem attraktiven Stülpkarton befinden sich gut verpackt drei hellgraue Spritzlinge mit 72 Einzelteilen, ein klarer Spritzgussrahmen mit acht Teilen, eine mehrfarbige Bau- und Bemalungsanleitung und ein Decalbogen. Die Teile sind aus anderen Bausätzen bekannt und wurden seit dem Erscheinen 2015 teilweise überarbeitet. Ein paar Teile sind für andere Versionen und wandern in die Restekiste.

Die Bauanleitung ist sehr gut gemacht. Im Cockpit gibt es schöne Nachbildungen der inneren Rumpfstruktur. Die Instrumentenbretter können jeweils mittels Decal dargestellt werden. Im Bausatz liegen Sitzgurte bei. Hierfür werden Decals genommen.

Alle Ruder und Tragflächen haben scharfe Hinterkanten. Wer die Verspannung aus Fotoätzteilen verbauen möchte, der muss sie separat erwerben und zuvor ein paar Bohrungen anbringen. Der Anbau der oberen Tragfläche ist etwas fummelig. In der Bauanleitung gibt es zwei Seiten, auf denen detailliert das Anbringen der Verspannung gezeigt wird. Dieser Arbeitsgang ist schon sehr anspruchsvoll. Die Klarsichtteile sind sehr dünn und durchsichtig.

Der Decalbogen ist tadellos auf hellblauem Trägerpapier gedruckt. Passend dazu gibt es die mehrfarbigen Bemalungsvarianten mit Angaben zum Vorbild. Hierbei dürften keine Fragen offen bleiben. Bei den Farbangaben bezieht man sich auf GUNZE.

Bemalungen:

Fazit: Mit dieser WEEKEND edition der Avia B. 534 Serie 2 hat eduard in 1/72 einen schönen Bausatz herausgebracht. Einzig die Verspannung setzt den Level auf 5!

Erhältlich sind die Bausaätze für Händler bei Glow2B (zu erreichen über www.glow2b.de) oder für Endkunden im Handel.

Literatur:

Avia B-534 - Czechoslovakian fighter 1933-45, CMK Photo Hobby Manual #1001, 2007;
Avia B-34, B-534 a Bk-534 slovenskych pilotov 1939-1944, HTmodel special, Jozef And'al und Peter Sumichrast, www.htmodel.sk;
Avia B-534, Jiri Vrany, MBI 1994.

Volker Helms, Godern (Dezember 2018)