Junkers Ju 87B-1
für Airfix

eduard FE800 - ZOOM - 1/48

Schon vor erscheinen des Bausatzes hat Eduard eine ganze Reihe von Zubehörsätzen für Airfix' neue Junkers Ju 87B-1 (First Look) herausgebracht. Für die Innereien des Modells gibt es diesmal von Eduard 3 Sätze. Hier stelle ich zunächst mal den Zoom-Satz vor.

Dieser enthält farbig bedruckte Fotoätzteile für das Instrumentenbrett, die Funkgeräte und einige Seitenkonsolen sowie einige unbedruckte Teile für Hebel, Griffe und Schalter, die Seitenruderpedale und Halter für die Sauerstoffflaschen. Der Satz ist übersichtlich und sollte leicht anzuwenden sein, auch wenn einige Details von den Airfixbauteilen entfernt werden müssen. Gurte liegen nicht bei! Die Innenraumfarbe (RLM 02) finde ich recht gut getroffen, auch wenn ich das etwas rötlichere bzw. weniger grüne RLM 02 von Gunze bevorzuge. Hier kann man einen Blick in die Bauanleitung werfen.

Fazit: Das Fehlen der Gurte schmerzt, auch wenn ich das beim Zoom Satz noch akzeptieren kann. Ansonsten guter Satz für Airfix' Ju 87B-1!

Der Bezug ist über den Fachhandel oder bei Eduard direkt möglich.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Januar 2017)