Supermarine Spitfire Mk.I Interior
für Airfix

Eduard FE720 - Zoom - 1/48

Für die Spitfire Mk.I von Airfix (First Look) hatte Eduard eine ganze Reihe von Zubehörsets herausgebracht, darunter vier Fotoätzteilsätze. Diese sind allerdings teilweise vergriffen, insbesondere dieses Zoom Set und das umfangreichere Interior Set. Die self adhesive Sets wurden bereits vor einigen Jahren aus dem Programm genommen. Einen Ersatz gibt es bisher nicht, aber vielleicht kann man aufgrund der Wiederauflage des Airfixbausatzes dieses Jahr mit einem solchen rechnen.

Hier haben wir also den Zoom Satz mit Gurten - aah, die gute alte Zeit. Auch bei diesem Satz waren das Instrumentenbrett und die Gurte schon farbig bedruckt. Der Klebstoff auf der Rückseite sollte den Zusammenbau erleichtern. Das druckaktivierte Verkleben klappte auch ganz gut, war mir eber meistens etwas zu gefährlich, so dass ich mindestens noch Klarlack in die Löcher für die Instrumentenskalen aufgebracht habe. Hier gibt es wirklich nur das Nötigste, es ist also genau das Richtige, wenn nur Gurte, Instrumentenbrett und einige Schaltkästen verbessert werden sollen. Für einen genaueren Einblick verweise ich auf die Bauanleitung.

Fazit: Guter Detailsatz für die Spitfire Mk.I von Airfix. Aufgrund des fehlenden späten Reflexvisiers ist beim Bau einer solchen Version das Interior Set wohl die bessere Wahl.

Der Bezug ist grundsätzlich über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Der Satz ist allerdings nicht mehr bei Eduard im Programm, aber vielleicht ersetzt Eduard ihn zur Wiederauflage der Airfix Spitfire Mk.I, dann natürlich ohne Gurte mit steel belts zum Dazukaufen.

Steffen Arndt, Barsinghausen (April 2020)