Fokker Dr.I für Eduard Weekend Edition

eduard - FE433 - 1/48

Eduard setzt mit diesem Satz die "Tradition" fort, für die Weekend Editions, die ja eigentlich ohne Ätzteile auskommen sollten, auch einen Ätzteilbogen anzubieten. Zusammen wird es dann vielleicht sogar teurer als gleich einen kompletten Bausatz zu kaufen. Nun für den Dreidecker gibt es bisher ja nur die Dual Combo - also gleich zwei Bausätze - und so ist es durchaus überlegenswert die Sätze einzeln zu kaufen. Zum Bauatz habe ich im First Look einiges geschrieben, daher beschränke ich mich hier auf diesen Satz.

Dieser ist im Zoom Format und daher übersichtlich. Allerdings enthält er einige in meinen Augen sehr wichtige Zubehörteile, die das Modell aufwerten werden. Zum Einen sind dies die Kühlmäntel der MGs, die als Ätzteil einfach viel besser aussehen, als das Plastikvollmaterial des Bausatzes. Auch die Gurte empfinde ich immer als interessantes Detail im Cockpit.

Fazit: Sehr schöner Satz für die Weekendedition. Allerdings ist der Preis - mehr als 15 Euro für einen fast unbedruckten Zoom-Satz - den Eduard hierfür verlangt schon ziemlich heftig. Ein Blick auf Eduards Website zeigt, dass dies keine Idee des Importeurs ist. Den Satz an sich halte ich aber für empfehlenswert.

Erhältlich ist dieser Satz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de. Für Privatkunden ist es im örtlichen Modellbaufachgeschäft erhältlich und wer gerne direkt online einkauft kann das Set bei Moduni beziehen: Fokker Dr.I Weekend für Eduard 1:48.

Steffen Arndt, Ettlingen (Juli 2009)