Supermarine Spitfire Mk.I Interior
für Airfix

Eduard FE1102 - Zoom - 1/48

Für die Spitfire Mk.I Wiederauflage von Airfix (First Look) hatte Eduard einige Zubehörsets herausgebracht. Wie bereits anfang des Jahres angedeutet, war eine solche Wiederauflage zu erwarten, zumal sich einige Konzepte (self adhesive, Steelbelts usw.) mittlerweile geändert haben.

Hier haben wir also den Zoom Satz, leider ohne Gurte. Das Instrumentenbrett ist wie immer farbig bedruckt. Der Klebstoff auf der Rückseite sollte den Zusammenbau erleichtern. Gurte sind separat als Steelbelts zu erwerben. Das Verkleben klappte ganz gut mit Weißleim (z.B. Gators Glue). Das Zusätzliche aufbringen von Klarlack in die Instumentenlöcher ist wegen der bereits aufgedruckten Linsen nicht unbedingt notwendig. Im Zoom-Satz gibt es wirklich nur das Nötigste, es ist also genau das Richtige, wenn nur Instrumentenbrett und einige Schaltkästen verbessert werden sollen. Für einen genaueren Einblick verweise ich auf die Bauanleitung.

Fazit: Guter Detailsatz für die Spitfire Mk.I von Airfix. Aufgrund des fehlenden späten Reflexvisiers ist beim Bau einer solchen Version das Interior Set wohl die bessere Wahl. Auch Gurte muss man sich separat besorgen. Wer nur Gurte und Instrumentenbrett verbessern möchte, ist inzwischen wohl mit einem Löök Set besser bedient.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b.

Steffen Arndt, Barsinghausen (November 2020)