Junkers Ju 88A-4 interior für Hasegawa

eduard - Fotoätzteilset 73275 - 1/72

Hasegawa-Bausätze leiden prinzipiell immer an mangelhaft detaillierten Cockpits. Das ist natürlich der Einstieg von eduard aus Tschechien. Da wird sich dann auch richtig ausgetobt. Immerhin drei Platinen sind in diesem Set enthalten. Die erste teils bedruckte Platine mit dem Ju 88 Schild ist identisch mit dem Zoom-Set. Diese beinhaltet vor allem farbige Sitzgurte, diverse Instrumente und Hebel. Wer also nicht so viel Geld ausgeben kann oder mag, der kann mit dem Zoom-Set schon den Bausatz ein wenig supern.



Die zweite Platine bringt einen richtigen Schub. Sie enthält Teile für die Bewaffnung (Visire, Läufe), weitere bedruckte Instrumente, eine Kabinenseitenwand (das Kunststoffteil bei Hasegawa ist hier total glatt) und ein paar Griffe sowie weitere Kleinstteile. Ob ich mich über die geätzten Läufe freuen soll mag ich noch nicht abschätzen. Vielleicht bevorzuge ich eher die Quickboost-Teile, denn die Fotoätzteile stellen nur den Laufmantel dar. Ein Lauf ist ja nicht vorhanden und so scheint das Licht durch. Eine Kanüle hilft da weiter. Interessant sind die Befestigungsgurte für die Bewaffnung in Ruhestellung. In der dritten Platine befinden sich vor allem Strukturteile der Kanzel. Die ganzen Seitenwände müssen vor der Verarbeitung der Teile abgeschliffen werden. Dafür gibt es als Ergebnis eine schöne feine Struktur der Kabinenwände. MG-Gurte sind hier jetzt auch reichlich vorhanden und können verbaut werden. Der Fotofilm ist vor allem für das Visier gedacht.



Fazit: Detailfreaks können sich hiermit richtig austoben.

Erhältlich dieses eduard-Set für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de. Für Privatkunden ist es im örtlichen Modellbaufachgeschäft erhältlich und wer gerne direkt online einkauft kann das interior set bei Moduni beziehen: Junkers Ju 88A-4 interior für Hasegawa.



Volker Helms, Godern