Rockwell B-1B Lancer

eduard - Fotoätzteilset 48325 - 1/48

Natürlich gibt es für den großen "Knochen" auch bei der Fa. Eduard den passenden Ätzteilesatz. Dieser befasst sich mit den Bereichen: Schleudersitz, Interior(Cockpit), Einstiegsleiter, Fahrwerke-und die entsprechenden Kästen, Bombenschächte, Schubdüsen, Aussenteile, div. Antennen und die Vortexbleche sowie die Staticstreifen. Das Cockpit wird in der üblichen Sandwichbauweise, bestehend aus dem abgeschliffenen Bausatzteil, dem Film mit den Instrumenten, einer Pappe mit Bildschirmendarstellungen sowei einen reliefgeätzten Metallteil aufgebaut.

 

Zusammen mit div. Teilen sowie den Gurten und Auslösern für den Schleudersitze entseht so ein sehr schön detailliertes Cockpit, allerdings ist davon nicht mehr soviel zu sehen, wenn man die Klappen nicht auflässt. Die Aufwertung der Einstiegsleiter ist brauchbar, das diese am Boden fasst immer geöffnet ist. Das das Fahrwerkes eines Modelles fast immer Platz für Verbesserungen bietet ist bekannt, somit sollten die dem Satz beigelegten Teile einen Anteil daran haben. Das Gleiche gilt für die riesigen Bombenschächte der B-1. Sicherlich sehr hilfreich ist der Satz auch im Bezug auf die Windleitbleche(Vortex-), welche beim Originalbausatz aus Spritzlingsresten hergestellt werden sollen.

 

Fazit: Grundsätzlich würde ich diesen Satz als sehr brauchbar einstufen. Sicherlich ist es nicht sinnvoll jedes Teil zu ersetzen, da Ätzteile ja nur eine flache Optik bieten. Aber das muss man dann im Einzelfall abwiegen. Daher erstmal eine Empfehlung.

Sebastian Adolf, Berlin