Supermarine Spitfire Mk.I
für Tamiya

Eduard 49960 - 1/48

Parallel zum Erscheinen des neuen Bausatzes der Spitfire Mk. I von Tamiya bringt Eduard nun reichlich Zusatzmaterial für alle, die es gern noch genauer hätten.

Dieses Set ist ein wahrer Detail-Booster und besteht aus einem bedruckten und einem messingfarbenen Bogen. Ca. 50 verschiedene Teile (viele davon sind mehrfach vorhanden) verfeinern wie üblich das Instrumentenbrett, die Geräte, den Sitz, die Luftfilter und Kühlereinläufe sowie die Innenseiten von Fahrwerks- und der Cockpiteinstiegsklappe. Das klingt zwar nach relativ viel, ist aber im Vergleich zu anderen Detailsets recht bescheiden. Die Qualität des Sets ist, wie nicht anders zu erwarten ohne Fehl und Tadel, die Teile sind perfekt in leicht biegbarem Metall geätzt und sauber bedruckt.

Die informative Bauanleitung führt sicher durch die Montage.

 

Fazit: Man hat hier offensichtlich versucht, das letzte herauszuholen, was bei einem nagelneuen Tamiya-Kit nicht ganz einfach gewesen sein kann. Dennoch ist dieses Set durchaus geeignet, Spitzen-Bausatz auf eine weitere Stufe zu heben.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel, bei Eduard direkt oder für Händler bei glow2b.

Utz Schißau, Berlin (Juni 2019)