Suchoi Su-35S (GWH)

Eduard 49906 - Fotoätzteile - 1/48

Für die Suchoi Su-35S von Great Wall Hobby (First Look) hat Eduard eine Reihe von Detail- und Zubehörsätzen herausgebracht. Wie fast immer bietet Eduard einen Zooms Satz und einen umfangreicheren Satz an, der aus zwei Platinen besteht. Letzteren stelle ich hier vor.

Der farbige Bogen befasst sich hauptsächlich mit der Detaillierung des Cockpits. Die Gurte sind allerdings separat zu erwerben. Zunächst wird das HUD aus einem Fotoätzteil und zwei Azetatreflektoren neu aufgebaut. Dies ist wohl eine der wichtigsten Verbesserungen. Das Hauptinstrumentenbrett mit den zwei großen Displays liegt zweimal bei, einmal im "ausgeschalteten" Zustand und einmal mit verschiedenen Anzeigen auf den Displays. Dies ist ein nettes Gimmick, denn oft sind die Anzeigen auf den Decalbögen im Betriebsmodus, während das fertige Modell dann auf irgendeiner Abstellfläche herumlungert.

Bei den Seitenkonsolen kommt dann allerdings die Gewissensfrage: das Bausatzteil ist wunderbar dreidimensional detailliert, die Fotoätzteil hingegen flach aber sehr schön bedruckt... ich weiß selbst noch nicht für welche Variante ich mich entscheiden werde. Natürlich gibt es auch Ruderpedale, die ich als eher verschwendet ansehe, weil sie tief im Cockpit verschwinden. Der Schleudersitz bekommt zwei "Beinhalter" spendiert, die beim Ausschuss die Beine am Sitz halten und schwerer Verletzungen vermeiden helfen sollen. Weiterhin werden noch diverse Antennen, Anstellwinkelgeber und IFF verbaut.

Wie man auf dem Bogen sehen kann, ist Eduard hier auch nicht mehr sehr viel produktives eingefallen. Die beiden Teile für die Schubdüsen verschwinden ziemlich tief in selbigen. Die Verbesserung der Startschienen ist sehr gut verwendbar, wenn man die tolle Bewaffnung des GWH Bausatzes nicht verbaut. Die FOD-Gitter sind super fein, verschwinden aber auch ziemlich im Lufteinlauf. Bleiben noch die Teile für das Bugfarwerk: die Innenstruktur der Klappe und die Abdeckung der Einzugsstrebe. Zur Verdeutlichung hilft vielleicht ein Blick in die Bauanleitung.

Fazit: Man kann nicht sagen, dass die Teile des zweiten Bogens keine Verbesserung bringen, aber man muss am Ende schon sehr genau hinsehen. Ich bin mir nicht sicher, ob dies den Mehrpreis wert ist. Insgesamt ein guter Satz für die Su-35S von Great Wall Hobby.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (November 2019)