Grumman F-14A Tomcat Sitzgurte (Tamiya)

eduard 49806 - Steel - 1/48

Für den Bausatz der F-14A von Tamiya (First Look) hat Eduard verschiedene Detail- und Zubehörsätze herausgebracht. Nicht alles davon ist wirklich nötig, denn der Grundbausatz von Tamiya ist wirklich gut gestaltet. Allerdings gibt es sicherlich viele unter uns Modellbauern, die einem Quäntchen mehr an Details nicht abgeneigt sind. Für das Cockpit gibt es seit einiger Zeit immer nur separate Gurte, so dass man zwei Sätze kaufen muss, wenn man den Pilotenarbeitsplatz komplet detaillieren möchte. Immerhin macht das diesmal insofern Sinn, dass der Brassin Satz mit den Schleudersitzen auch diese Platine enthält.

Dementsprechend bekommt man hier diesmal auch ein paar mehr Details für den Schleudersitz und nicht nur die Gurte. Letztere sind mit einem 3D-Effekt bedruckt, da die Teile ansonsten recht flach sind, was für eine annehmbare Biegefähigkeit angesichts des Materials wohl erforderlich ist. Ansonsten gibt es an diesem Satz nicht viel auszusetzen. Hier noch der Verweis auf die Bauanleitung.

Fazit: Der Satz sollte eigentlich auch Teil des Interior Satzes sein. Darüber hinaus gibt es nicht viel zu meckern.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Mai 2017)