Grumman F-14A Tomcat Cockpit (Tamiya)

eduard 49805 - 1/48

Für den Bausatz der F-14A von Tamiya (First Look) hat Eduard verschiedene Detail- und Zubehörsätze herausgebracht. Nicht alles davon ist wirklich nötig, denn der Grundbausatz von Tamiya ist wirklich gut gestaltet. Allerdings gibt es sicherlich viele unter uns Modellbauern, die einem Quäntchen mehr an Details nicht abgeneigt sind. Natürlich gibt es für das Cockpit wieder zwei Sätze: zum einen den Zoom Satz, der nur die farbige Platine enthält und diesen Satz mit einer weiteren Platine für Details im und am Cockpit. Je nach Gusto wird man aber noch einen weiteren Satz für Sitze oder nur die Sitzgurte erwerben müssen, wenn man die Piloten des Grundbausatzes nicht verwendet. Aus wirtschaftlicher Sicht ist dies für Eduard nachvollziehbar, aber für den Modellbauer ärgerlich.

Kernbestandteil des Detailsatzes sind natürlich die farbig bedruckten Seitenpaneele und Instrumentenbretter. Mit dem Pinsel würde ich das nicht annähernd so hin bekommen, daher sind diese Teile für mich das Wichtigste an diesem Satze. Die unbedruckte Platine liefert einige Strukturbleche, die Ruderpedale und vor Allem Details für die Kabinenhaube mit Verschlussmechanismus und Spiegeln. Für mehr Infos lohnt ein Blick in die Bauanleitung.

Fazit: Wie immer in letzter Zeit fehlen beim Cockpitatz die Gurte. Ansonsten gibts nichts zu meckern. Die Details sind gut umgesetzt und man kann wirklich fast alle Teile auch gebrauchen, wenn man die Haube offen darstellen möchte.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Mai 2017)