Curtiss P-40B Warhawk (Airfix)

Eduard 49786 - 1/48

Für die neue P-40B von Airfix (First Look) hat Eduard eine Reihe von Detailsätzen herausgebracht. Natürlich auch mehrere Fotoätzteilsätze für die Innen- und Außendetaillierung des Modells.

Dieser Detailsatz besteht aus dem farbig bedruckten kleinen Fotoätzteilbogen des Zoom Satzes und einer weiteren unbedruckten Platine. Zusätzlich gibt es für das Cockpit einen Fotoätzteil-Sitz. Der Zusammenbau ist nicht ganz einfach, daher ist dies vielleicht nicht für jeden geeignet... zumal es auch ansehnliche Resinsitze gibt. Am Motorraum gibt es neue Fronten für die Ladereinläufe und Kühlerklappen. Das Fahrwerk bekommt neue Bremsleitungen, einige Details im Fahrwerkschacht und neue Klappen. Letztere müssen natürlich noch in die gewölbte Form gebracht werden. Für die Bauanleitung gilt das bereits beim Zoom Satz gesagte (Bauanleitung). Auch hier fehlen die Gurte! Für diese muss man auf die Steelbelts (es gibt einen Satz für die P-40B und auch generische Sätze mit mehreren Gurtsets) oder die anderen Linien ausweichen. Es scheint aber, dass Eduard auf die Steelbelts setzt, denn in den Fabric und Superfabric Reiehen ist schon länger nichts mehr erschienen.

Fazit: Für mich sind hier Gurte Pflicht und ich kann angesichts des Preises für solche Sätze deren Fehlen auch nicht nachvollziehen. Natürlich ist der Inhalt des Satzes trotzdem gut zu verwenden und bewirkt auch eine Aufwertung des Modells.

Erhältlich ist der Satz im Fachhandel oder bei Eduard direkt. Importeur ist Glow2b.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Januar 2017)