Abzugsbügel und Griffe für Martin Baker Schleudersitze

eduard 49740 - 1/48

Bei manchen Sätzen fragt man sich, wozu der Hersteller diese gedacht hat... bis man sie eines Tages mal braucht. Die meisten Schleudersitze aus dem Zubehörmarkt sind bereits mit solchen Details ausgestattet und selbst die Bausatzschleudersite haben meist eine Imitation dieser Details. Aber so etwas kann auch mal beschädigt werden oder man entscheidet sich aus einem anderen Grund Ersatz zu schaffen. Eduard liefert mit diesem Satz Abzugsbügel und -schlaufen für jeweils vier MB Mk.5, MB Mk.7, MB GRU 7, MB Mk.16A, MB Mk.16 US/E sowie je 3 für MB Mk.10 und MB Mk.12. Die Fotoätzteile haben natürlcih den Makel etwas flach zu sein. Eduard versucht dies durch Zweilagigkeit aufzuwiegen, was auch den Vorteil hat, den Bogen nur von einer Seite bedrucken zu müssen. Dies erfordert etwas geschick beim zusammenkleben, damit sich die beiden Lagen wirklich 100% überdecken. Ansonsten ist die Anwendung der Teile sehr einfach und leicht zu bewerkstelligen. Hier ein Blick in die Bauanleitung (pdf).

Fazit: Im Bedarfsfall wirklich hilfreicher Satz für Martin-Baker Schleudersitze.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Mai 2017)

P.S. hier der Eintrittsfall bei den GRU7 von True Details, die keine Abzugsbügel haben. (2018)