Jakowlew Jak-3
Detailset für Zvezda

Eduard 49641 - 1/48

Nachdem Zvezda Ende 2012 den Bausatz einer Jak-3 (First Look) herausgebracht hat, habe ich auf einen kleinen Zubehörsatz von Eduard gehofft, aber nicht wirklich damit gerechnet. Immerhin hat der tschechische Hersteller selbst eine recht ordentliche Jak-3 im Angebot. Nun haben sich die Mannen aus Obrnice doch der Detaillierungswütigen erbarmt und einen recht umfassenden Satz für den Zvezda-Bausatz heraus gebracht.

Hier geht es natürlich zuallererst ans Cockpit. Das Instrumentenbrett und die Seitenkonsolen werden ersetzt und jede Menge Details, sowie natürlich die Gurte, ergänzt. Einige Teile sind rückseitig mit einem druckaktivierten Klebstoff beschichtet, ich würde aber eher auf Gators Glue (ähnlich Weißleim) oder Sekundenkleber zurückgreifen.

Auch für das Äußere des Modells hat Eduard Verbesserungen parat. Der geschlossene Kühler kann durch ein Fotoätzteil geöffnet dargestellt werden. Der Fahrwerkschacht bekommt eine besondere Behandlung. Zwar werden die stark ausgeprägten Strukturen nicht ersetzt, aber die Auswerfermarken können (vorsichtig) weggefräst werden, denn für diese Stellen bietet Eduard „Intarsien“ an, die diese Schadstellen dann abdecken können. Hinzu kommen leitungen und Details, die diesen Bereich zum Hingucker machen.

Die Fahrwerksklappen werden vollständig ersetzt. Das Material ist dünn, die dreifache Faltung der Hauptfahrwerksklappen macht mich aber doch etwas nachdenklich, mal schaun wie das fertig aussieht. Auch die Fahrwerksbeine bekommen ihren Anteil. Die Federbeinscheren werden ersetzt und Bremsleitungen ergänzt. Gleiches gilt für das Spornrad: neue Klappen und Federscheren. Dazu gibt es die Zugansklappe am Rumpf zum Aufkleben.

Auf den Tragflächen werden die Tankstutzen und die Skalen der Füllstandsanzeige ersetzt. Die Haube bekommte Dichtugen und einen Spiegel und das Funkgerät wird ersetzt. Wer das ganze noch genauer sehen möchte kann auf der Website von Eduard oder hier in die Bauanleitung schauen.

Fazit: Wie schon eingangs angedeutet ist dies ein umfangreicher und nützlicher Satz für Zvezdas Jak-3. Empfehlenswert.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Oktober 2013)