Eurofighter Typhoon Doppelsitzer Interior
Detailset für Revell

eduard - 49542 - 1/48

Ende letzten Jahres hat Revell die Reihe von Eurofightern im Produktprogramm durch den Doppelsitzer in 1/48 ergänzt. Für den an sich ist ja schon gut ausgestatteten Bausatz (siehe First Look) bringt Eduard nun einige Detailsätze heraus.

Los geht es mit diesem Satz für das Cockpit. Der Satz enthält einen kleinen "Zoom"-bogen mit farbigen, zum Teil selbstklebenden Fotoätzteilen und einen unbedruckten, ebensogroßen Bogen für die weitere Detaillierung. Gurte sind nicht enthalten, sondern müssen zusätzlich erworben werden, was nach meiner Ansicht einen deutlichen Schwachpunkt dieses Satzes darstellt, da er nicht gerade billig ist.



Ansonsten kann man Eduard aber ein Lob aussprechen. Die Bedruckung der Platinen wird immer besser und nur sehr wenige Modellbauer könnten dies wohl mit Pinsel und Farbe nachempfinden. Die Ergänzungsteile sind zu großen Teilen sehr sinnvoll und insbesondere die Darstellung der Haubenverrigelung ist bei offener Darstellung des Cockpits ein Muss. Die Instrumentenbretter sind aber eine schöne Frickelei (siehe Bauanleitung).

Link zur Anleitung von Eduard

Fazit: Guter Satz für Revells zweisitzigen Eurofighter, dem eigentlich nur die Gurte zur uneingeschränkten Empfehlung fehlen.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (März 2011)