Bf 109 F-2 exterior

Eduard 48919 - 1/48

Eduard hat für die eigene Bf 109 F-Reihe eine Reihe von Ätzteilsets herausgebracht. Das Exterior-Set besteht aus einem messingfarbenen Bogen mit insgesamt ca. 43 Teilen. Die zweiseitige Bauanleitung führt durch den Einbau der zahlreichen Verbesserungen für Fahrwerk und Kühler. Gut gefallen hat mir z.B. die ebenfalls vorhandene Sicherung für den Zusatztank, die durchbrochenen Verkleidungen der Federbeine in den Flügeln und die realistisch dünnen Fahrwerksklappen. Ob man Bremsleitungen aus Ätzteilen für einen Gewinn hält, mag Ansichtssache sein, ich verwende sie gern als Biegevorlage für Silberdraht oder Lötzinn. Kritisch sehe ich bei meiner Grobmotorik jedoch den komplizierten Aufbau der zu biegenden Kühlerklappen, vom äußerst filigranen Öffnungsmechanismus mal ganz abgesehen, aber vielleicht lässt sich dieser auch an den stabileren Kunststoffteilen verbauen?

Ich pflege vor dem Einbau von bei jedem Ätzteilen den Aufwand gegen die zu erwartende Verbesserung abzuwägen und baue meist nicht alle angebotenen Teile ein. Manchmal sind Ätzteile auch wegen ihrer Zweidimensionalität denen aus Spritzguss, Resin, Draht oder ähnlichem unterlegen. Aber jeder Modellbauer kann ja für sich selbst entscheiden, was er verwendet oder nicht.

Fazit: Dieses Set verbessert den schon von Haus aus hervorragenden Eduard-Kit noch um ein paar weitere Stufen. Für erfahrene Modellbauer sehr zu empfehlen!

Utz Schißau, Berlin (Juli 2017)

Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern, direkt bei Eduard oder bei den bekannten Online-Anbietern