Curtiss P-40B Landeklappen (Airfix)

Eduard 48895 - 1/48

Für die neue P-40 von Airfix (First Look) hat Eduard eine Reihe von Detailsätzen herausgebracht. Natürlich auch mehrere Fotoätzteilsätze für die Innen- und Außendetaillierung des Modells.

Schließlich bietet Eduard für die P-40B auch noch einen Satz Landeklappen an. Der Satz verteilt sich auf zwei Bögen, je einen für jede Tragflächenseite. Im Prinzip handelt es sich jeweils um ein großes Teil, welches "komplex" gebogen werden muss. Eduard hat in dieser Art Sätze schon Einiges auf dem Kerbholz, so dass dies sicherlich die einfachste Vorgehensweise ist. Trotzdem ist dies nicht mal in 5 Minuten zusammengebaut. Ein Blick in die Bauanleitung (pdf) hilft vielleicht bei der Abschätzung, ob die eigenen Fähigkeiten für diesen Satz ausreichend sind bzw. ob man sich dies antun möchte...

Fazit: Über das Für und Wider von geöffneten Landeklappen bei abgestellten Flugzeugen kann man trefflich streiten. Wer sein Modell beleben möchte oder die eigenen Fähigkeiten testen will, sollte hier zugreifen. Die Ausführung ist jedenfalls gut und das Endergebnis sicher auch ansehnlich.

Erhältlich ist der Satz im Fachhandel oder bei Eduard direkt. Importeur ist Glow2b.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Januar 2017)