Ju 88A-4 exterior

eduard 48894 - 1/48

Eduard hat für die Ju-88-Reihe von ICM mehrere Ätzteilsets herausgebracht. Das Exterior-Set besteht aus einem messingfarbenen Bogen mit insgesamt ca. 60 Teilen und einem kleinen Actatfilm. Die vierseitige Bauanleitung führt durch den Einbau der zahlreichen Verbesserungen für Fahrwerk, Motor und Antennen. Gut gefallen mir z.B. die Zündkabel für die Jumos und die zahlreichen Bleche, Leitungen und Hebel an den Fahrwerksbeinen und Rädern. Ob man alles verbauen muss, ist sicher Ansichtssache.

Ich pflege allerdings vor dem Einbau von Ätzteilen den Aufwand gegen die zu erwartende Verbesserung abzuwägen und baue meist nicht alle angebotenen Teile ein. Manchmal sind die zweidimensionalen Ätzteile denen aus Spritzguss, Resin, Draht oder ähnlichem unterlegen. Aber jeder Modellbauer kann ja für sich selbst entscheiden, was er verwendet oder nicht.

Fazit: Dieses Set verbessert den schon von Haus aus sehr guten ICM-Kit sicher nicht unwesentlich, der Einbau bedeutet aber auch viel Arbeit. Für erfahrene Modellbauer und Detailfanatiker sehr zu empfehlen!

Erhältlich bei Eduard, in gutsortierten Fachgeschäften und im Online-Handel.

Utz Schißau, Berlin (September 2016)