Suchoi Su-33 exterior (Kinetic)

eduard 48891 - 1/48

Für die Su-33 von Kinetic (First Look) hat Eduard zwei Detailsätze herausgebracht. Der Exteriorsatz hat nur eine Platine, welche immerhin recht groß ist, wenn auch mit überschaubarer Teileanzahl.

Viele der größeren Teile dienen der Detaillierung der Lufteinläufe. Gerade die Gitter sind superfein geätzt und machen einen sehr guten Eindruck. Auch auf diesem Bogen finden sich viele Deckel, die auf das Modell geklebt werden sollen. Interessant finde ich den Abstreifer fürs Bugfahrwerk. Das wird sicher ein kleiner Blickfang. Ob und wie das Fotoätzteil für die Schubdüsen funktioniert, ist mir noch nicht ganz klar. Auf jeden Fall möchte Eduard, dass man dieses zuerst formt und dann heraustrennt. Man braucht dann also eine Schere für Fotoätzteile (z.B. von Xuron). Einige der Teile dienen der Detaillierung der Airbrake auf dem Rumpfrücken. Dies macht natürlich nur dann Sinn, wenn man diese offen darstellen möchte. Ein Blick in die Bauanleitung ist hier möglich.

Fazit: Auch den Exteriorsatz für die Su-33 fnde ich ganz brauchbar. Wenn man auch an den Masken interessiert ist, kann man den Erwerb des BigEd Satzes durchaus in Erwägung ziehen.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Februar 2017)