Dornier Do 215B-5 FuG 202 Lichtenstein
Detailset für ICM

Eduard 48868 - 1/48

Der Bausatz der Do 215 B-5 von ICM bzw. die verbesserte Wiederauflage von Revell ist gut gelungen. Aber bekanntlich gibt es ja immer Spielraum für Verbesserungen. Da ist zum Einen der gut einsehbare Innenraum, der optimiert werden kann, aber auch einie weitere Kleinigkeiten können ergänzt oder verbessert werden. Eduard hat sich dieses Bausatzes angenommen und mehrere Zubehörsätze heraus gebracht.

Dieser Satz von Eduard erlaubt die filigranere Darstellung der Antennen für das Funkmeßfunkgerät 202 Lichtenstein am Modell. Die Antennen im Bausatz sind sicherlich nicht schlecht, aber es gibt Beschränkungen im Plastikspritzguss, so dass eine maßstäbliche Darstellung der Matraze nicht möglich ist. Mit Eduards Satz kann man hier - bedingt - Abhilfe schaffen.

Die Dipole des FuG 202 sind rund. Somit sind Fotoätzteile alles andere als geeignet, diese darzustellen. Leider ist bisher keine andere Methode gefunden worden, diese Antennen als "Massenprodukt" und für den Zubehörmarkt tauglich zu produzieren. Die Lösung von Dragon ist ganz nett(viele kurze Metallstäbchen in Plastikhaltern), gebaut habe ich diese aber noch nicht und ganz maßstäblich ist das auch nicht. In Eigenregie kann man sicher was aus Borsten (o.Ä.) zaubern, aber leider ist dies nicht trivial.

Doch zurück zu diesem Satz. Neben der Nachteile durch das Flachmaterial ist auch die Anwendung des Satzes nicht ganz einfach. Nach Abtrennen der Plastikantennen soll man mit einer Rasierklingensägen ein Kreuz in den Haltestab sägen (90°-Winkel), dann die Arme und Dipole zurechtbiegen in das Kreuz einkleben, dann einen Plastikstab draufkleben diesen mittels eines weiteren Ätzteils mit den Dipolen verbinden. Ein Blick in die Bauanleitung macht dies vielleicht deutlicher. Das Ganze ist sicher kein Spaziergang - insbesondere, weil man dabei kein Teil verbiegen sollte und die Prozedur vier Mal wiederholen muss. Das Ergebnis sieht toll aus (siehe Eduardbild unten) ist aber höchstsensibel. Unter einer Schicht Grundierung und etwas Farbe siehts vielleicht sogar rundlich aus.

Fazit: Dieser Satz ist etwas für Spezialisten! Ohne entsprechende Erfahrung und auch etwas Glück ist der Zusammenbau sicher nicht zu bewältigen.

Erhältlich dieser Satz für Händler bei Glow2B oder im (Internet-)Fachhandel. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Januar 2016)